Seitennummerierung mit Korrektur auf letzten Seiten nicht angezeigt

Marius2706

Grünschnabel
Hi,
ich hab' mich schon dumm und dämlich gesucht, dennoch nichts gefunden ;).
Also zu meinem Problem:
Ich habe mehrere Openoffice Textdokumente, die ich später in Pdf umwandle und zusammenfüge (ist einfacher, als alles in 1 dokument zu packen, da openoffice Probleme mit den Bildern etc. hat).
Oben in den Kopfzeilen sind Seitennummern (Feldbefehle). Da die Seitenzahlen ja fortlaufend sein müssen, habe ich die Korrektur angewendent (also in Dokument 2(18 Seiten lang) z.B. +3). Und nun kommt das Problem: Auf den letzten Seiten (seiten 16-18 des dokuments, durch korrektur eigentlich mit 19-21 nummeriert werden sollen) werden keine Nummern angezeigt (s. Bild).
Ich hab schon alles probiert, ich hoffe, ihr wisst 'ne Antwort :confused:

Marius2706
 

Anhänge

  • oo_seitenzahlbug.jpg
    oo_seitenzahlbug.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 120
Mit der Korrektur wirst du da auch kein Glück haben:

5. Weitere Möglichkeiten des Feldbefehls Seitennummer

5.1. Korrektur (offset)
Es ist möglich, im Dialog Einfügen ? Feldbefehl ? Andere… ? Dokument beim Feldtyp „Seite“ einen Korrekturwert einzustellen. Mit der Korrektur kann auf einer Seite eine Seitennummer angezeigt werden, die sich auf eine bestimmte vorherige oder nachfolgende Seite bezieht, z.B. +2 für die übernächste Seite. Die Anzeige des FeldBefehls bleibt leer, wenn eine solche Seite nicht existiert.
Die Korrektur sollte deshalb auf keinen Fall dafür verwendet werden, die „logische“ Nummer einer Seite zu ändern: Der Versuch mittels eines Korrekturwertes von z.B. +9 die Nummerierung der Seiten auf der ersten Seite mit 9 beginnen zu lassen, würde dazu führen, dass die Seitennummer auf den letzten 9 Seiten nicht angezeigt wird (es existiert keine 9. Seite nach der letzten Seite). Umgekehrt würde ein Korrekturwert von z.B. -3 zwar dazu führen, dass der FeldBefehl auf den ersten 3 Seiten gar nicht und auf der 4. Seite mit 1 angezeigt wird; weil aber der Korrekturwert der Seitennummer – ähnlich wie beim Zahlenformat – nicht in Verweisen und Verzeichnissen berücksichtigt wird, sind die oben beschriebenen Lösungen (mit oder ohne manuellen Seitenumbruch) auf jeden Fall zu bevorzugen.

Zitat von: http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

Ist zwar eine nicht ganz so elegante Lösung, aber wenn es jetzt "nur" um 3 fehlende Seiten/Seitenzahlen geht, dann füge doch am Ende einfach 3 leere Seiten ein und lass die beim Umwandeln ins PDF Format dann wieder weg!!

Gruß Thomas
 
NACHTRAG: Habe vielleicht eine Lösung für dich.

Füge auf der ersten Seite ein Benutzerfeld vom Typ "Variable" mit dem Wert 1 ein und gib diesen Feld/dieser Variable den Namen "start".

Dann füge auf der zweiten Seite ein Benutzerfeld vom Typ "Formel" ein und gib hier als Formel "start = start + 1" ein.

Dieses Feld kannst du nun einfach markieren, kopieren und auf den folgenden Seiten einfügen. Durch die Formel erhöht sich der Wert automatisch auf jeder Seite. Du kannst auch den Wert der Variable "start" (nachträglich) beliebig verändern. Die restlichen Felder passen sich automatisch an.

Gruß Thomas
 
Das funktioniert leider nicht, 'gebe ich als gesetzte Variable 3 an, und auf allen seiten (in der Kopfzeile) die Formel. Dort steht dann aber überall 4. Vielleicht erhöht oo die Variable nicht jedes mal :(...
Die Möglichkeit mit den Leerseiten geht leider auch nicht, da ich beim 3. Dokument (2seitig, 21 seiten davor), 21 leerseiten anhängen müsste.

Wäre es möglich in einer Feldbefehlformel einen Seiteninfofebefehl zu verbauen?


Marius2706
 
Hallo, dieses Problem mit den Bildern ist dadurch behoben, dass du:
Extras->Optionen...->Arbeitsspeicher aufrufst und dort unter
Aus Cache entfernen 1000:00:00 eingibst
und unter Speicher pro Objekt 5,2 MB eingibst.
Dann für OpenOffice verwenden, da würde ich c.a. 30MB sagen :D
Dann kannst du alle Dokumente im OpenOffice zusammenlegen und zusammen ins PDF exportieren.
Ich wünsche viel Spass mit OpenOffice
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider zustimmen, die Kopf- oder Fußzeile sieht immer gleich aus. Ich hatte die Felder bei mir normal auf der Seite stehen.

Du kannst aber den Seitenrand so nach oben verschieben, das er da abschließt wo normalerweise die Kopfzeile wäre und die Felder dann dort anordnen. Hat halt den Nachteil das du die Felder auf jeder Seite manuell setzen müsstest. Zumindest aber würde die Numerierung dann stimmen.
 
Hallo, dieses Problem mit den Bildern ist dadurch behoben, dass du:
Extras->Optionen...->Arbeitsspeicher aufrufst und dort unter
Aus Cache entfernen 1000:00:00 eingibst
und unter Speicher pro Objekt 5,2 MB eingibst.
Dann für OpenOffice verwenden, da würde ich c.a. 30MB sagen :D
Dann kannst du alle Dokumente im OpenOffice zusammenlegen und zusammen ins PDF exportieren.
Ich wünsche viel Spass mit OpenOffice

der Speicher pro Objekt ist bei mir schon auf 5,2 (habs auf 15 erhöht) und den Gesamten hab ich auf 250mb erhöht ('hab ja 8GB ;)).
Aber bei den Bildern (die, nebenbei bemerkt, hochauflösend sind, falls das was zur Sache tut) habe ich ja 2 Probleme:
Manche überschreibt Open Office dreisterweise einfach mit dem zuletzt eingefügtem,
manche werden nach laden des Dokuments gar nicht erst angezeigt "Ladefehler",
und manchmal lassen sich auch gar keine einfügen "filter nicht gefunden" (oder sowas).
Behebt die Änderung der Cacheeinstellungen alle 3 Probleme?

Da muss ich dir leider zustimmen, die Kopf- oder Fußzeile sieht immer gleich aus. Ich hatte die Felder bei mir normal auf der Seite stehen.

Du kannst aber den Seitenrand so nach oben verschieben, das er da abschließt wo normalerweise die Kopfzeile wäre und die Felder dann dort anordnen. Hat halt den Nachteil das du die Felder auf jeder Seite manuell setzen müsstest. Zumindest aber würde die Numerierung dann stimmen.
Das ist mir bei ca. 75 Seiten echt zu viel Arbeit :D
Gibt's nicht eine Variable (oder ähnliches), die man für die Seitenzahl in einer Feldbefehlformel verbauen kann (bspw. $seitenzahl +3)? :confused:

Marius2706
 
Genau das habe ich versucht, jedoch kam ich zu keinem funktionierenden Ergebnis, aber ich versuch's mit ner anderen Mehtode nochmal :)
Grüsse,
Lorenz
 
Neuer Versuch:

Du klickst auf der ersten Seite auf "Format" -> "Absatz" -> "Textfluss". Dort machst du bei "Einfügen" und bei "mit Seitenvorlage" ein Häckchen rein. Zum Schluss gibst du in das Feld "Seitennummer" deinen Korrekturfaktor ein.

Wenn du jetzt in der Kopfzeile die Seitenzahl als Feld einfügst, hast du sie mit entsprechend geänderten Werten.

Gruß Thomas
 
Neuer Versuch:

Du klickst auf der ersten Seite auf "Format" -> "Absatz" -> "Textfluss". Dort machst du bei "Einfügen" und bei "mit Seitenvorlage" ein Häckchen rein. Zum Schluss gibst du in das Feld "Seitennummer" deinen Korrekturfaktor ein.

Wenn du jetzt in der Kopfzeile die Seitenzahl als Feld einfügst, hast du sie mit entsprechend geänderten Werten.

Gruß Thomas

Klasse, hat geklappt, vielen Dank :)

EDIT: jetzt ist aber in der Seitenvorschau, und in dem PDF-Export am Anfang eine leere Seite, wie bekommt man die weg, im Seiteneditor ist sie nicht zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück