Bericht aus unterformular´(datenherkunft:abfrage erstellen

CanYouHelpMe

Mitglied
Hallo
ich habe ein problem

ich habe ein formular.
darin befindet sich ein unterformular das auf eine abfrage zurückgreift.
(wenn man das formular öffnet kommt eine parameter abfrage
wo man z.B die id eingeben kann und schon wird in dem unterformular
(bzw der abfrage) nur diese id + zusätzliche daten angezeigt.

jetzt soll es so sein das wenn ich dann im formular bin einen button drücken kann und dieser mir dann aus den aktuellen daten im unterformular(abfrage) einen bericht erstellt.

geht das und wenn ja kann mir jemand sagen wie

vielen dank schonmal
 
Ich nehme mal an, du hast ein Access-Formular?

Ich würde in etwas so vorgehen:
- den Bericht erstellen
- Das Fomular in der Entwurfsansicht öffnen
- Button hinzufügen. Wenn ich mich recht entsinne müsste die Verknüfpung über den Assistenten beim Buttonerstellen möglich sein.
 
Das Problem ist das vorher eine Suche ausgeführt wird.
Der bericht muss deshalb erst durch den Button erstellt werden den so würde einfach nur die gesammte abfrage in den bericht geschrieben ohne zu suchen
 
So tief bin ich in den Access-Berichten nicht drin.. aber ich nehme mal an, dass man irgendwie das Parameter aus dem Formular mitübernehmen könnte..
 
Ok ich hab die Lösung herausgefunden.

also wie gesagt ich habe ein formular mit einem button für eine suche , einem unterformular welches die herkunft einer abfrage hat und einen weiteren button der das aktuelle ergebnis der suche welches im unterformular angezeigt wird in einen vorerstellten bericht schreibt.


der code für den berichtbutton muss so aussehen:

Private Sub Befehl5_Click()
On Error GoTo Err_Befehl5_Click

Dim stDocName As String

stDocName = "b_Hardwaredesign"
DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview

Exit_Befehl5_Click:
Exit Sub

Err_Befehl5_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl5_Click

End Sub


der für den vorerstellten bericht so:

Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
Me.RecordSource = Forms!UnterformularHardwareAbfrage!Eingebettet1.Form.RecordSource
End Sub


wenn nun die suche ausgeführt wurde und nur das gewünschte ergebnis im unterformular angezeigt wird kann man den berichtsbutton betätigen der sich dann die aktuelle angezeigten daten aus dem unterformular nimmt und in einem bericht anzeigt den man danach drucken kann.

danke an alle die sich mit dem thema beschäftigt haben
 
Zurück