Lange Texte von *.odt in *.html

helene1

Mitglied
hallo,
ich habe einige verschiedene längere Textfiles (OpenOffice: *.odt), nun habe ich einerseits mal in OpenOffice das file als html / xhtml gespeichert, mit dem Ergebniss das leerzeilen reingemacht werden und die Zeilenumbrüche nicht mehr bestehen.

Desweiteren hab ich den Text auch schon einfach in eine Tabelle eingefügt , selbes Problem! Man müsste überall Umbrüche von Hand setzen.

Welche Möglichkeit habe ich ohne Zeile für Zeile von Hand nen Zeilenumbruch machen zu müssen, meinen Text so formatiert wie im odt file als html Seite anzuzeigen?

gruß
helene
 
Wenn die Zeilenumbrüche beim Konvertieren verloren gehen, wirst Du sie wohl nachträglich in einem HTML-Editor manuell setzen müssen.
 
Die Dokumente sind alle bereits erstellt, eben als *.odt!

Ich muss sagen, das mich das schon sehr wundern würde, wenn es da noch keine Lösung gibt! niemand will ja zig Seiten erst noch mit Umbrüchen versehen! In sovielen Jahren wird es doch mehr Leute gegeben haben die ihre bestehenden Texte ins Internet stellen wollten! (nicht als pdf!)

HAT DENN KEINER EINE AHNUNG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb das Thema dann mal ins Forum für "Office-Anwendungen".

Vielleicht findet sich dort jemand, der Dir auf Deine Frage eine Antwort geben kann, denn mit der Auszeichnungssprache HTML kommen wir hier nicht weiter.
 
... das file als html / xhtml gespeichert, mit dem Ergebniss das leerzeilen reingemacht werden und die Zeilenumbrüche nicht mehr bestehen. ...
Tut mir leid, aber ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Mein OpenOffice v2.0.2 erzeugt mit der Stadard-Formatvorlage saubere XHTML-Dateien:
  • Aus Überschrift1 wird ein HTML-H1-Element, aus Überschrift2 wird ein H2-Element usw. gemacht.
  • Der Standard-Textkörper wird in P-Elemente und die darin enthaltenen Zeilenumbrüche werden in BR-Elemente umgesetzt.
Wenn in deine XHTML-Datei "Leerzeilen reingemacht" wurden, dann handelt es sich dabei wahrscheinlich um leere Textabsätze. Oder?
 
Vielen Dank!!

Ich hatte mein odt file als html abgespeichert und da ging das ganze eben nicht! sprich ich hatte also keine Zeilenumbrüche mehr.

Mit dem exportieren als xhtml geht es aber super!


gruß
helene
 
Habe leider doch noch Probleme mit xhtml !
Der Firefox zeigt xhtml einwandfrei an.
Beim Internetexplorer kommt ein Popup Fenster welches frägt ob man die Datei Speichern will, anstatt diese zu öffnen.

Und noch was:
Wenn ich die Hintergrundfarbe einer xhtml datei zb schwarz mache , ist diser nur bis zum letzten Textzeichen sw , ab dort dann weiß. warum?
 
helene1 hat gesagt.:
Wenn ich die Hintergrundfarbe einer xhtml datei zb schwarz mache , ist diser nur bis zum letzten Textzeichen sw , ab dort dann weiß. warum?
Wie sieht denn der Quellcode (HTML + CSS) des Dokuments aus?
 

Neue Beiträge

Zurück