Datenbank unter Visual Basic .net

Nierewa

Grünschnabel
Hallo,

also erst mal mein Anliegen.
Ich möchte ein Programm haben, mit dessen Hilfe ich meine
Programme, die sich auf diversen Heft CDs befinden, archivieren kann.

Mit Name, Beschreibung, Kategorie abspeichern und auf welcher CD das Programm zu finden ist. Und ne Suchfunktion soll natürlich auch drin sein ;-)

Hab ich erst gedacht, machst du HTML und PHP. Dann müßte ich aber halt nen Server installieren, um mit der Datenbank zu arbeiten. Deshalb dachte ich, ich probier mal VB.net aus, da das Framework ja eh installiert ist. Hab mir SharpDevelop runter geladen.

Da ich aber absoluter Anfänger bin, wollte ich wissen, wie man mit VB.net eine Datenbank erstellt. Oder ist es vielleicht einfacher, eine bestehende Datenbank zu verwenden? Access hab ich zwar nicht, aber man könnte doch mit OpenOffice eine erstellen, oder?

Wäre für Hilfe, oder auch Tipps sehr Dankbar :)
 
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Access würde reichen, mag ich persönlich aber nicht. Idealerweise installierst du dir den SQL Server Express. Der ist gratis und bietet dir alle möglichen Funktionen eines echten Datenbank-Systems.

Weiters hast du mit dem .NET Framework bereits alle notwendigen Klassen parat, um auf SQL Server (oder auch Access) zuzugreifen. Für MySQL solltest du idealerweise einen zusätzlichen Treiber installieren (ist jedoch nicht Muss).

Grundsätzlich würde ich von fadenscheinigen Dingen á la OpenOffice-Datenbank, Access eher die Finger lassen.
 
Wie schon gesagt, ich habe kein Access.

Und einen Server wollt ich auch nicht installieren.
Falls ich das Programm mal weiter geben will, soll es ja funktionieren,
wenn man nur das .Net Framework installiert hat.

Also ist es besser, schon eine vorhandene Datenbank
zu verwenden?
 
Hi,

schau dir doch mal SQLite an, das könnte was für dich sein. Die nötigen Verweise müssten auf einem Zielsystem dabei natürlich auch vorhanden sein, damit dein Programm auf anderen Rechnern läuft, aber zumindest kannst du dir die Installation eines größeren DBMS ersparen.

Grüße, D.
 
Eine zusätzliche Variante wäre der SQL Server Compact Edition. Dabei handelt es sich lediglich um eine DLL die eingebunden werden muss und eben ein Datenbank-File. Muss also auch nichts installiert werden.
 
Hallo,

ich hab mir Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition heruntergeladen.
War 1,7 MB groß.

Ich weiß aber nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen muß.
Wie kann ich jetzt mit VB.net eine Datenbank erstellen
und darauf auch zugreifen?

Bin halt absoluter Anfänger :rolleyes:
 
Also,
ich weiß jetzt, das man System.Data.SqlServerCe braucht.

Nur leider gibt es das bei mir nicht. (Ich benutzte SharpDevelop!)

Muß man da erst ne Ressource einbinden oder wie?

Und für ein Code-Beispiel zum erstellen einer Datenbank
und wie ich darauf zugreife wäre ich super dankbar...
 
Du musst eine Referenz auf die DLL einbinden. Die DLL sollte bei dem Paket das du herunter geladen hast dabei sein. Referenzieren, dann kannst du den Namespace einbinden.

Ein Beispiel wird wohl in der Doku vorhanden sein.
 

Neue Beiträge

Zurück