Verbindung zu AP nicht möglich

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

ich war grad bei einem Bekanntem und er hatte folgendes Problem:

Er hat sich ein neues NB gekauft.
OS: Win Vista Premium
Chipsatz der Netzwerkkarte: Atheros AR928X

Wenn ich mir alle Wlan-Netz in der Umgebung anzeigen lasse, sehe ich einige Netz allerdings nicht sein Eigenes.
Der AP steht 2 m daneben (an der Entfernen kann es nicht liegen).
Das Netzwerk ist nicht versteckt und kann von anderen NB (Xp,Ubuntu und Vista) gefunden werden.
Das Netzwerk funkt nicht im N Standard und ist WEP 128bit verschlüsselt (da ein NB nur wep kann)

Meine Frage nun:
Wieso kann ich das Netzwerk nicht sehen (und nicht connecten).
Ist das eine Sicherheitseinstellung in Vista, das bestimmte Netze Ausgeblendet werden, oder liegt es daran das das Netzwerkmodul nur den N-Standard unterstützt aber nicht mehr den A -,B- und G-Standard.

Wenn es daran liegt, dass das neuen NB nur N-Standard kann, wäre eine Option einen neuen AP zu kaufen.
Meine Frage dazu: Wenn ich einen neuen AP kaufe, der den N-Standard unterstützt:
Kann ich dann mit dem einem NB auf dem N-Standard verbinden und gleichzeitig mit einem der alten NB auf einem a,b, oder g-Standard? Oder ist es nur möglich einen neuen AP entweder nach N-Standard oder nach den alten Standard funken zu lassen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi

2 Frage:
Was ist es für ein AccessPoint? Eine FritzBox?
Wenn ja. AVM bietet für die FritzBox die Option im Modus g++ zu senden. Das verstehen jedoch nur AVM Geräte. Für andere ist das Netzwerk dann nicht sichtbar.

Habt ihr schon mal die Netzwerkverbindung deaktiviert und wieder aktiviert.
Hatte das Problem schon in der FH. Nach deaktivieren und aktivieren der Netzwerkverbindung wurde das Netz gefunden.
 
weiß nicht genau, ist kein DslModem mit Router sondern wirklich nur ein AP.
auf alle fälle aber kein AVM gerät.

Das mit dem deaktivieren und dem wieder aktivieren werde ich dann wohl mal testen.
Bin leider erst nächstes Wochenende wieder bei ihm.

Also vielleicht mal einee allgemeinere Frage....

Kann jede Wlan karte die den N-Standard unterstützt auch trotzdem noch den B und G standard (a kann ja glaub ich nicht jede Karte da A auf 5 ghz liegt und b und g auf 2,4 ghz)
 
Ich will dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, aber da N derzeit noch im Draft ist würde ich mal behaupten, dass n Geräte auch andere Standards untersützt. Zu mal in den meisten Fällen immer eine Abwärtskompatibilität gegeben ist (siehe b und g)
 
Ich habe hier mal geschaut und folgendes gefunden:
Kompatibilität

WLANs nach 802.11n sind zu 802.11b- und 802.11g-Netzen kompatibel. Der Kompatibilitätsmodus ermöglicht eine Koexistenz von 802.11n- und bestehenden 802.11a/b/g-Netzen. Der Kompatibilitätsmodus kann in manchen Implementierungen auch deaktiviert werden (sog. "Greenfield-Modus"), um die Leistungsfähigkeit des 11n-Netzes zu steigern. Dies senkt jedoch die Leistung anderer am gleichen Ort aktiver 802.11a-Netze.

und hier folgendes
Schon eine kleine Zahl an Draft-n-Access-Points im Greenfield-Modus auf unterschiedlichen Kanälen soll ausreichen, um ein 11a-Netz komplett lahmzulegen, indem ein ständiges Kanalwechseln ausgelöst werden kann. Auf diese Weise würden sich laut der zur Untersuchung eingesetzten IEEE-802-Arbeitsgruppe auch einfache Denial-of-Service-Attacken (DoS) ausführen lassen.

Das beudeutet also das diese Modus im AP eingestellt werden muss und nicht bei den Empfangsgeräten. (oder?)
Der AP bei meinem Bekannten kann aber definitiv nicht in diesem Modus funken da er schon recht alt ist.
 
Ich habe grad mit meinem bekanntem per telefon gequatscht....
Hab ihm erklärt wie er die Wlanverbindung deaktiviert und wieder aktiviert.

Leider ist auch danach sein eigenes Netzwerk nicht sichtbar.
Hat sonst noch jemand einen vorschlag ?
 
Zurück