Laptop (+Vista): Auflösung ändert sich ab und an selbstständig

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Auf meinem Laptop läuft seit Kauf das vorinstallierte Betriebssystem Windows Vista. Funktioniert soweit alles ganz gut, nur wenn ich den Laptop-Deckel schließe und später wieder öffne, kommt es häufig vor, dass sich die Auflösung von alleine ändert (von 1440x900 auf 1024x768).
In der Systemsteuerung ist eingestellt, dass beim Schließen des Deckels in den "Energiesparmodus" gewechselt werden soll. Das klappt auch, nur eben manchmal der Fehler mit der Auflösung beim wieder einschalten.

Hat mir jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
ein neuer graka treiber hat bei mir auch nix gebracht aber folgendes war super:

guck mal in der reg. nach folgenden einträgen, das hat bei mir suuper geholfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardwa reProfiles\Current
\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO

Der vorletzte String ist für die Graka. Dort die Schlüssel Default.Settings.XResolution.
Dort stehen Standardwerte wir 640 oder so.
Zum Editieren rechtsklick/ ändern und dann Hexadezimal deine Auflösung eingeben.

wenn das nicht hilft, einfach mal in den anderen schlüssel gucken. da gibts auch diese default.reg werte. ich habe bei mir alle auf meine auflösung geändert. nun keine probleme mehr damit
 
Hi.
Ich kann "Default.Settings.XResolution" leider nicht finden (s. Anhang) :confused:

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.399
du musst noch weiter klicken. lies dir nochmal meinen pfad durch !

und dort jeden eintrag unter VIDEO so abändern !
 

Anhänge

  • reg.JPG
    reg.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 1.177
  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.935
Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, danke.
Bei mir sind da halt etwas weniger Einträge under VIDEO..
Bei allen Einträgen steht auch schon bei X Resolution "1440" drin, nur bei einem nicht da hab ich es jetzt halt geändert.
Ich sag die Tage bescheid ob sich das Problem so beheben ließ :)

** Nachtrag: Problem lässt sich damit beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
habe dasselbe problem und werde die lösung mal ausprobieren, hoffentlich klappt es so
erstmal schon danke dafür!
lg frozen_

hier nochmal ich,
der beschriebene weg hat bei mir leider nicht geklappt, das problem besteht weiterhin. hatte ihn in den ruhezustand versetzt, und als ich ihn jetzt wieder angemacht hab, hat er die auflösung wieder verstellt, obwohl ich die regedit einträge geändert hatte (laptop mit WinVis Home Prem)
hat noch jemand anderes eine idee oder einen grund dafür, dass es nicht geklappt hat? :/

upps, das ist jetzt peinlich :/
hab grad entdeckt, dass in der registry in einem unterschlüssel noch die alte einstellung drin war...jetzt steht überall die richtige auflösung, hoffentlich klappt es jetzt
 

Neue Beiträge

Zurück