Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden

Iceman8712

Gesperrt
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade ein neues Notebook gekauft. Dort ist Windows Vista vorinstalliert. Wenn ich die Windows XP CD einlege, startet die Installation ohne GUI. Nach dem er die Daten initialisiert und geladen hat, kommt die Fehlermeldung:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden

Die Festplatte läuft, da ich mit dem Notebook arbeiten kann. Ebenfalls wird die Festplatte im BIOS angezeigt. Es handelt sich um eine SATA Festplatte, genaue Beschreibung:

Hitachi HTS541616J9SA00-(S1)

Meine Fragen:
  • Erkennt die Installation von Windows XP die SATA Harddisk nicht?
  • Welches ist der schnellste Weg, XP trotzdem sauber zu installieren? Manuell den Treiber laden?
  • Wie würde die manuelle Einbindung des Treibers funktionieren?
  • Ist die Festplatte vom Hersteller geschützt?
  • Kann nicht mit einer Startdiskette FDISK geöffnet werden und die Festplatte formatiert werden und danach XP installieren? Bringt das auch nichts?

Wenn ich die Windows XP Installation von Vista starten will, dann ist die Installation deaktiviert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schon richtig erkannt, wahrscheinlich hat Windows XP keinen SATA Treiber für deinen Kontroller dabei, also rausfinden welcher Controller dabei ist uns während des Setups laden (mit F2 glaub ich). Muss aber AFAIK von Diskette sein. Hast du eine XP CD mit SP2? Mit denen konnte ich bis jetzt auf allen Vista Notebooks problemlos installieren. Mach dich ggf. vorher schlau ob man Treiber für dein Notebook unter XP bekommt, das kann auch Probleme geben.
 
Ja, im Setup kannst du manuell Treiber einbinden mit F6.

Sieht schlecht aus für mich. Ich habe eine Windows XP Professional mit Service Pack 2. Aber er erkennt den SATA Treiber trotzdem nicht.
Diskette/CD habe ich keine zum Notebook gekriegt. Beim Hersteller kann ich mir eine erwerben.

Ich hab mich mittlerweile ein bisschen schlau darüber gemacht. Beim Hersteller hat es Links wie:
  • How can I get a Product Recovery CD or DVD?
  • Downgrading from Windows Vista to Windows XP
  • Drivers and software - 3000 N200 (type 0769)
  • Overview - 3000 N200

Findet Ihr unter: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

Ja, die scheinen sich extra gut Mühe gegeben zu haben.

Habe aber auch schon etwas anderes auf dem Notebook entdeckt. Ich bin ein paar Logfiles durchgegegangen (das Notebook hat ja beim ersten Start zuerst eine Hersteller-Installation durchgeführt).

Dort gibts unter anderem einen Ordner wie:
C:\SWTOOLS\
- APPS
- DRIVERS (hat insgesamt verschiedene Treiber zum Notbook drauf, Grösse 2.7 GB!)
- lenovodealsgadget
- Lenovowelcome
- OOBEOffer
- OSFIXES
- PerformanceManager
- VistaOOBEFirstRun
- VistaWel
- Wallpapers (4 Bilder vom Hersteller, wertlos für mich)

Hat jemand eine Idee?

Habe mich weiter schlau gemacht bei:
http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Dort wird eine Anleitung gezeigt, wie nachträglich auf einer Windows XP Pro SP2 CD Treiber, Hotfixes, SPs, etc. draufgemacht werden kann, sodass nach der Installation nichts mehr erledigt werden muss. Oder wie eben in meinem Fall das Windows Setup den SATA Treiber erkennt und keine manuelle Einbindung nötig ist.

======== Nachtrag Start ========

Unter anderem ist für das nötig, dass folgende Dateien des Treiberpacks vorhanden sind:
  • Zu integrierender Treiber (Dateien »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM« von der Treiberdiskette)

In dem Ordner (SWTOOLS) finde ich eine Menge *.cat/*.inf/*.sys Dateien, jedoch keine TXTSETUP.OEM. Ebenso, wenn ich den Treiber von der Homepage Leveno herunterladen. Diese Lösung ist, so wie es aussieht, auch gestrichen.

Nur eines ist mir noch nicht klar. *.cat/*.inf/*.sys Dateien sagen mir viel, jedoch habe ich noch nie TXTSETUP.OEM gehört. Könnte es sein, dass ich diese selber anlegen muss? (fehlt eben in der Beschreibung von nlite, darum denke ich, dass diese Datei bereits bestehen muss).

======== Nachtrag Ende ========


Vielleicht hat mir ja irgendjemand von euch einen Tipp. Wenn mir jemand einen Vorschlag macht, werde ich das auch testen und Resultat posten, solange bis ich die Lösung habe.

Vielen Dank und Gruss

Iceman8712
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine eigene Überlegung gemacht. Im BIOS ist die Festplatte erkannt und ich denke auch Windows XP erkennt die Festplatte, jedoch nicht den SATA Controller. Das ist nämlich ein grosser Unterschied. Dies nur, damit wir vom gleichen reden.

Ich habe dann im Gerätemanager von Windows Vista unter "IDE ATA/ATAPI Controllers" nachgeschaut und bin fündig geworden.

Mein Laptop hat den SATA Controller:
Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller

Wenn ich das exakt im Google eingebe, dann kommt als erstes die Lenovo Homepage und sogar der Link zum Download. Das runtergeladene EXE-File habe ich entpackt und siehe da:
*.inf
*.ini
*.sys
*.oem

Alle die 4 Dateien sind da.

Ich gehe momentan nach folgender Anleitungen:
- http://onicon.net/
- http://www.tomshardware.com/de/zeit...p-cd-mit-service-pack-2,testberichte-903.html

Ich schreibe euch, obs klappt.

Gruss und Danke

Iceman8712

Tatsächlich, es funktioniert

Also nochmals für alle, die dasselbe Problem haben.

1a. Im Vorinstallierten Windows Vista den Gerätemanager aufrufen unter "IDE ATA/ATAPI Controllers" nachschauen, welchen ihr exakt habt (z.B. Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller). Wenn es mehrere Einträge hat, alle aufschreiben und Googlen. Da werdet ich schon die richtige Angabe herausfinden.

1b. Wenn Ihr die Festplatte(n) an einem RAID Controller angeschlossen habt, müsst ihr im Gerätemanager von Windows Visrta unter "RAID Controllers" nachsehen. Wieder exakte Bezeichnung (z.B. Intel 82801HEM/HBM RAIDController) aufschreiben.

2. Im Google die exakte Bezeichnung von eurem SATA/RAID Controller eingeben. Danach findet ihr den Treiber sicher beim Hersteller des Controllers (z.B. Intel, AMD, ...). Oder evtl. bietet euch auch der Hersteller den Treiber an (bei mir z.B. Lenovo/IBM). Wichtig ist auch noch, dass ihr den Treiber natürlich für das Ziel-Betriebssystem sucht und nicht wieder für Vista :)

3. Wenn Ihr den Treiber habt (z.B. *.exe / *.zip), diese Datei entpacken und schauen ob folgende Dateien vorhandne sind --> *.sys / *.ini / *.inf / *.oem. Wenn diese 4 Typen vorhanden sind, könnt Ihr fortfahren, ansonsten nochmals schauen, ob Ihr den richtigen Treiber habt.

4. alles weitere findet Ihr dann unter http://onicon.net/ und http://www.tomshardware.com/de/zeit...p-cd-mit-service-pack-2,testberichte-903.html. Dort wird erklärt, wie ihr diese Treiber des SATA/RAID Controllers in eure XP CD einbindet.
4a. Zuerst müsst Ihr eine bestehende, originale Windows XP CD haben, weil Ihr diese auf einen Datenträger speichern müsst.
4b. mit einem Programm names NLite, könnt Ihr die Treiber in die CD integrieren
4c. mit einem Brennprogramm, könnt Ihr euch dann eine modifizierte (z.B.) XP-CD brennen.
4d. alle weitere und detaillierte Infos dazu auf den unter Punkt 4. aufgeführten Links. Die Anleitungen sind 100% korrekt und funktionieren. Nur die Anleitung von http://onicon.net/ verwendet nicht die neueste NLite Version und darum sieht das Program leicht anders aus. Aber trotzdem stimmt die Anleitung noch.

5. Beim starten mit der modifizierten XP CD, erkennt die XP-Installation (oder je nachdem welches Betribessystem ihr wollt) die Controller und Ihr könnt die Installation starten.

Was ich jedem, der von Vista auf XP oder älteres Betriebssystem umstellen will, auf den Weg geben will:

--> Schaut zuerst nach, ob es für Eure Hardware überhaupt XP-Treiber gibt (z.B. beim Laptop Hersteller selbst, oder alle einzelnen Komponenten jeweils beim Hersteller suchen).

Gruss

Iceman8712

p.s. wenn jemand dasselbe Problem hat und Fragen hat, kann er diese hier stellen und mich mit einer PM anschreiben, dass er noch eine Frage hat. Dann werde ich das lesen und antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Iceman!
Ich habe das geleiche problem und auch den gleichen Intel contoller wie du(Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller)
Wäre es dir eventuell möglich, mir die 4 nötigen Files zukommen zu lassen
Ich habe schon ALLES versucht, kann aber die exe-dateien nicht entpacken.
Wenn ich den Universal-extractor benutze, kommen ein paar unbrauchbare Dateien und weitere exe-files heraus die sich nicht weiter entpacken lassen..:confused:
Vielen Dank
MFg Vistar
_____________
hussler@gmx.com
 
hallo iceman,
wäre nett wenn du mir weiterhelfen kannst :) ich habe wahrscheinlich den gleichen laptop von lenovo wie du 3000 N200, der controller ist allerdings identisch Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller. die *.exe datei habe ich entpackt, da ist keine *.ini datei, in der anleitung zu nLite steht *.cat, *.inf, *.sys und die txtsetup.oem dateien. das problem ist dass ich sehe 2 verschiede dateien von jeder sorte, spricht z.B.
iastor.cat und iaahci.cat. welche soll ich nehmen? die sys datei ist nur eine einzige nämlich iastor.sys. danke im voraus für deine hilfe

iliyan
 
Hey ich habe auch das lenovo 3000 n200 leider hat mir iceman den falschen treiber geschickt nämlich genau den, den du sicherlich auch auf der hp von denen gefunden hast. Wenn du den richtigen treiber finden solltest sag mal bitte bescheid, ich hab ihn noch nicht gefunden und wenn ich den treiber entpacke der auf der lenovo page ist, dann genau das gleiche bild, auch keine .ini - datei :/
gruß
 
hi, die exe datei auf der lenovo seite ist richtig. ich habe den xp iso builder benutzt um eine neue installation-cd zu erstellen, wo die sata treiber drauf sind. bei diesem programm braucht man nichts weiteres als die TXTSETUP.OEM auszuwählen, dann aus der liste Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
und los geht's :) jetzt erkennt xp die festplatte problemlos. hier kannst du weiter lesen:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176

ich hoffe alles klappt bei dir...

gruss iliyan
 
Hallo!!

Ich habe eine exe-datei namens "f6flpy32.exe.warn" für den Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller gefunden, die man direkt auf eine diskette spielen kann, ohne irgendwelches "dateien-gewurschtel"..man braucht dafür ein (usb) diskettenlaufwerk und eine diskette...einfach die fertige disk beim booten mit F6 aufrufen, und schon werden sata-hdd-s erkannt...interessierten kann ich die datei mailen, einfach anfrage an an hussler@gmx.com.
mfg Vistar
__________________
hussler@gmx.com
 
lol Vista wenn das so einfach wäre mit einer installationsdiskette bei einem notebook, dass für gewöhnlich seit neuestem kein diskettenlaufwerk mehr hat, wir sind ja nicht blöd ;). aber danke für deine hilfe.
Leider hab ich hier nur das notebook mit vista hier @ iliyan und kann daher xp iso builder nicht benutzen.

Liebe Grüße
 
Zurück