Maximaler RAM unter Windows XP SP2.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal gehört, dass Windows XP SP2 maximal 2 GB effizient verwalten kann. Es gibt aber längst Mainboards, die mehr als 2 GB aufnehmen können. Gibt es unter XP SP2 die Möglichkeit, diese 2 GB RAM Barriere zu durchbrechen, so dass man auch mehr RAM nutzen kann, ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen im System kommt?

Viele Grüße.
Gahan
 
Da muss man zwischen 32 und 64bit unterscheiden...

jedes moderne System kann mit 32bit maximal 4Gibibyte Speicher adressieren...
64 Bit hingegen 16 Exbibyte... also ungefähr das 4294967296fache :D
 
Die Grenze von 32bit XP liegt bei 3,2 GB mehr wird nicht zugelassen. Bei 64bit liegt wie Raubkopierer sagt es wesentlich höher. Jedoch laufen die meisten Programme halt noch auf 32bit und man mit 64bit auch einen größeren Speichervebrauch hat. Deshalb ist für Vista 32bit z.B. 1 GB und für 64bit 2GB empfohlen. (wobei der Unterschied nicht unbedingt das doppelte ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,2 GB mehr wird nicht zugelassen.
ist ein bisschen unglücklich formuliert, trifft im Wesentlichen aber den Punkt.

Bei mehr RAM beissen sich die die Treiberadressen mit dem RAM und es kommt zu - ich glaube -
Pageflips, was den Zugriff schrecklich verlangsamt, bzw. nicht mehr zulässt, wenn
das Board es nicht sauber umlegt.

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/04/02.shtml&words=RAM Windows XP
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/05/01.shtml&words=RAM Windows XP

mfg chmee
 
Kay... wieder was gelernt... also sind mit XP nur 3,2GB möglich und mit 32Bit 4GB... Vista unterstützt übrigens meines Wissens nach die vollen 4GB...
 
Die Mindestvorraussetzungen nach Microsoft: 32Bit: 512MB 64Bit: 1GB

Natürlich wird mehr empfohlen... aber das braucht man damit es richtig läuft...
 
Da muss man zwischen 32 und 64bit unterscheiden...

jedes moderne System kann mit 32bit maximal 4Gibibyte Speicher adressieren...
64 Bit hingegen 16 Exbibyte... also ungefähr das 4294967296fache :D

Also hoffentlich irgendwas beim 2.....also brauchst dir eigentlich keine Gedanken drum machen....will ich meinen. Das Problem ist eher XP 64bit Treiber zu finden, denn diese sind eher rar.
 
Zurück