IRC-Bouncer einrichten

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Ja, wie der Titel schon sagt:
Ich möchte gernen einen bzw. mehrere Bouncer bei uns aufm Server laufen lassen nur hab ich das Problem, dass ich das tortz Tutorials im Internet nicht hinkriege.
Ich bräuchte also entweder einen, der mir das macht oder einen der mir das von Anfang an schritt für Schritt erklärt.

Danke im Voraus
 
Ich gehe nun mal davon aus, dass du einen PsyBNC einrichten möchtest.

Zuerst solltest du einen neuen Benutzer anlegen. Zum Beispiel den Benutzer PsyBNC oder etwas ähnliches, was du dir merken kannst.

Code:
useradd -m PsyBNC

Danach musst du, ein für dich einfach zu merkendes, Passwort für diesen Benutzer anlegen (Ich gehen immernoch davon aus das der Benutzer PsyBNC heißt)

Code:
passwd PsyBNC

Nach dieser Eingabe solltest du die Frage nach einem neuen Passwort bekommen, welches du dann anschließend eingibst (Das Passwort wird bei der eingabe NICHT angezeigt ! Ausserdem benötigt das System eine zweite Eingabe des Passwortes ! Also solltest du dich nicht wundern :) )

Nachdem der Benutzer angelegt wurde und du das Passwort geändert hast, solltest du dich in diesen einloggen, da wir das für diesen Benutzer ja installieren und einrichten wollen (Ich gehe mal davon aus, das du weißt wie man sich in einen anderen Benutzer einloggt).

Jetz brauchen wir zuerst den PsyBNC. Den können wir uns downloaden indem wir

Code:
wget http://psybnc.info/download/beta/psyBNC-2.3.2-7.tar.gz

eingeben (sollte dieser Link nicht funktionieren, dann musst du dir einen anderen suchen. Dies sollte allerdings kein Problem darstellen, da es diese wie Sand am Meer gibt. Ich sag nur http://www.google.de ;) )

Ist der Download beendet und der Quellcode des PsyBNC auf deinem Server, so müssen wir erstmal alles entpacken:

Code:
tar xvfz psyBNC-2.3.2-7.tar.gz

Nachdem der Server alles entpackt hat, müssen wir als nächstes in das Verzeichnis des PsyBNC wechseln.

Code:
cd psybnc

Jetzt befinden wir uns im Verzeichnis des PsyBNC. Da wir den PsyBNC auch nutzen wollen, wäre es nun an der Zeit den PsyBNC einzurichten. Dies geschieht indem wir

Code:
make menuconfig

eingeben. Es sollte sich nun eine Grafische Oberfläche bei dir öffnen, mit der du alle Einstellungen verändern und den PsyBNC deinen Wünschen anpassen kannst. Solltest du keine Grafische Oberfläche erhalten, so fehlt dir eine spezielle Programmierungsbibliothek, die sich "ncurses" nennt. Diese muss, wenn sie nicht bereits vorhanden, vom root systemweit installiert werden, damit jeder Benutzer es benutzen kann und du die Grafische Oberfläche sehen kannst :) . (Allerding gehe ich davon aus das alles installiert ist)

Zunächst gehst du mit den Pfeiltasten auf Compiling Options. Dort kannst du jegliche Einstellungen die den PsyBNC betreffen einstellen. Bei den Einstellungen kann ich dir allerdings nicht helfen, da ich nicht weiß was du mit den BNC's machen möchtest. An deiner stelle würde ich zunächst alles so lassen wie es ist, und die Option Support oIdent aktivieren. Dies ist wichtig, damit du auch mehr als 5 BNC's nutzen kannst, dafür benötigst du allerding einen sogenannten Trust (Hilfe dazu gibt es unter http://www.quakenet.org) und natürlich den oIdent (gibt es auch massig Tutorials im Inet) . Im oberen Teil der Grafischen Oberfläche findest du eine Options bei der Maximum Users : 3 steht. Solltest du allerdings mehr Benutzer anlegen wollen, so musst du diese Zahl der Benutzerzahl anpassen.

So weit so gut ! Hast du deine Einstellungen getroffen, so machen wir uns an das Kompilieren ! Dies geschieht indem wir

Code:
make

in die Shell eingeben. Uns werden viele Kryptische Zeichen ausgegeben, dies hat allerdings nichts zu bedeuten, ausser es wäre eine Fehlermeldung dabei.

Nach einer gewissen Zeit (1-2 Min schätzungsweise), wäre der PsyBNC startbereit. Allerdings würde uns das nichts bringen, da ja noch keine User angelegt wurden bzw. Server zu denen der PsyBNC connecten soll. Also müssen wir weitere Einstellungen übernehmen und dies wie folgt mit:

Code:
make menuconfig

Diesmal allerdings müssen wir nach Bouncer-Config. Danach gehen wir nach Listening Ports ( da musst du eingeben unter welchem Port dein PsyBNC erreichbar sein soll) und geben da den gewünschten Port ein, z.B. 54620. Hast du deine Portwahl getroffen, so gibst du als nächstes einen BNC Namen deiner Wahl ein. Hat das alles geklappt, so legen wir mal einen neuen Benutzer an. Wie nicht schwer zu erraten klickst du hierfür auf Users. Da gibst du dann deine Einstellungen, wie Login, Nick, etc. ein. Jetz brauchen wir natürlich noch einen IRC Server. Dazu gehen wir auf Servers und geben dort de.quakenet.org 6667 ein (oder einen anderen IRC-Server). Um nun die Oberfläche zu verlassen auf EXIT klicken und wenn nicht angezeigt die ESC Taste benutzen.

Es ist geschafft ! Jetzt müssen wir nur noch den PsyBNC in betrieb nehmen

Code:
./psybnc

und fertig sind wir !
Du musst jetzt nur noch im IRC deine Logindaten für den BNC eintragen und schon kannst du mit deinem BNC im IRC dein Unwesen treiben :) (Ich nehme mal an das du dich bereits schlau darüber gemacht hast und erkläre den Login in einen BNC hier nicht).

Sollten dennoch Fragen offen sein stelle sie und wir werden versuchen dir zu helfen :)

MfG
 
Danke für diese Dummie-Erklärung ;)
Für mich persönlich zwar zu Dummiehaft, aber anderen wird das mit sicherheit weiterhelfen.
Jetzt gucke ich mal ob ich ins IRC komme ;)
 
jo erstmal ne gute erklärung ..hb auch alles so gemacht und läuft auch ...nur beim login per mirc zum bouncer sagt der mir immer falsches pw ? ..habs aber überprüft und alles ..kann mir jemand helfen ?

SG Max
 
Ich habs auch gemacht, aber es lief auch nicht so wirklich richtig.
Ich konnte zwar auf den Bouncer connecten, aber dann nicht weiter ins Quakenet.
Einer, der mir das machen wollte, meinte es fehle oidentd - hab ich auch versucht zu installieren, aber nicht hingekriegt. Sofern mir das keiner macht, muss ich das leider aufgeben.
Sollte mir das jemand machen, kriegt er nen Bouncer ab ;) (ja ich weiß, eigentlich keine große Gegenleistung)
 
Hi,
zuerst einmal zu nov-max:
Hast du überprüft ob das Passwort was du in die Config geschrieben hast richtig ist ? Wenn nicht überprüfe dies noch einmal (einfach mit make menuconfig ). Dort sollten anstelle des von dir gesetzten Passwortes kryptische Zeichen sein. Sollten diese nicht dort stehen sondern das Passwort was du gesetzt hast, verlässt du die Grafische Oberfläche und gibst dort make ein. Eventuell musst du das noch einmal kompilieren. Danach wie gewohnt den BNC starten.

Dann zu Xo-mate: Ich hoffe du hast einen Server angegeben ! Wenn nicht kannst du auch nicht connecten ! Wenn du auf dem BNC bist per IRC gib mal /addserver de.quakenet.org:6667 ein dann müsste dein Problem eigentlich behoben sein :)
MfG

edit:
@nov-max:
Du solltest ja eigentlich der Groß- und Kleinschreibung mächtig sein ;) Leider ist alles klein zu schreiben nicht gestattet (siehe Nutzungsregeln). Aber da es dein erster Beitrag war und es anscheinend niemand bemerkt hat, hast du nochmal Glück gehabt ;).....ich hatte nicht so viel Glück wie du :p

@Xo-mate:
oIdent brauchst du nur, wenn du meh als 5 BNC's über deinen Server laufen lassen willst (ohne oIdent gibt es kein Trust). Wenn es soweit ist und du einen oIdent installieren willst, es jedoch nicht schaffst, poste das hier und ich werde dir ein weiteres mal eine Dummieerklärung hier abliefern ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollst du sie auch bekommen :D

Fangen wir mal an.

Zunächst loggst du dich wie gewohnt über SSH z.B. als root auf deinen Server ein! Das is wichtig, da wir die Software für alle Benutzer installieren wollen.
Also unter root installieren.
Dafür müssen wir aber zunächst in das Verzeichnis wechseln, was wir so machen:

Bash:
cd /usr/local/src/

Somit befinden wir uns in dem Verzeichnis /usr/local/src/ und brauchen als nächstes mal die Software an sich. Diese beschaffen wir uns der Einfachheit halber aus dem Internet und lassen diese von unserem Server herunterladen.

Bash:
wget http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/ojnk/oidentd-2.0.7.tar.gz
(Ich werde diese Seite als Beispiel hier angeben, was nicht heißt das es immer die neuste Version ist. Wenn mal eine neue Version rauskommt ->PM an mich .Wenn der Link nicht mehr geht :google: da findet man massig!)

So die Software hätten wir bereits, aber nur als komprimiertes Päckchen. Dieses muss zunächst entpackt werden bevor wir weiter machen. (Ich weiß ich hätte es während des Downloads auch entpacken können aber das soll ja für Anfänger sein und denke, dass das einfacher zunächst ist :) )

Bash:
tar xfvz oidentd-2.0.7.tar.gz

Im Prinzip benötigen wir die oidentd-2.0.7.tar.gz Datei nun nicht mehr und können diese Entfernen. Wer das nicht möchte lässt es halt bleiben !

Bash:
rm -r oidentd-2.0.7.tar.gz

Jetz wechseln wir in das Verzeichnis oidentd-2.0.7

Bash:
cd oidentd-2.0.7

Nun fangen wir mit den Voreinstellungen an ! Wer sich allerdings erstmal alle Einstelungsparameter ansehen möchte, verwendet am besten:

Bash:
./configure --help

Dort sind alle Parameter aufgelistet die man einstellen kann.
Ich gehe nun davon aus das wir keinen Router betreiben geschweigedenn IPv6 nutzen.Man kann natürlich auch nur den einzelnen Befehl benutzen, ohne die Parameter zu Setzen.

Bash:
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --disable-masq --disable-nat --disable-ipv6

Nach einigen Prüfungen und einer kleinen Kaffeepause geht es auch schon weiter. Der nächste Schritt wird das Kompilieren sein, welches wir so einleiten:

Bash:
make

Zum guten Schluss kommt noch ein Befehl mit dem wir nun den oident installieren werden.

Bash:
make install

Sollte ein "Error" erscheinen am Ende, könnt ihr sicher sein, dass was schief gelaufen ist. Sollten jedoch "Warnings" kommen ignoriert diese einfach.

Hat alles geklappt läuft der oident ! Aber das war noch nicht alles, wäre ja auch schön gewesen wenn, aber wir müssen den PsyBNC & den oident konfigurieren !

ACHTUNG!! DIE NÄCHSTEN BEFEHLE NICHT ALS ROOT SONDERN ALS NORMALER USER AUSFÜHREN


Wir wechseln nachdem wir uns in den User eingeloggt haben mit dem wir den PsyBNC ausführen in das Verzeichnis des PsyBNC.
(Das werde ich jetzt nich weiter erläutern wie man das macht, da jeder der einen oident braucht einen psybnc installiert haben sollte....)

Nun kommen wir zum konfigurieren des PsyBNC. Als erstes müssen wir dafür

Bash:
make clean

eingeben und danach

Bash:
make menuconfig

ausführen um dort den oident support zu aktivieren (unter Compiling Options)!
Haben wir das nun gemacht müssen wir wieder

Bash:
make

eingeben. Jetzt noch den PsyBNC neu starten ( kill -9 `cat psybnc.pid` ).

Nun kümmern wir uns um die oidentd.conf. Diese finden wir im Verzeichnis /etc/oidentd.conf ( für Gentoo /etc/conf.d/oidentd.conf ) Besteht diese bereits, überschreiben wir alles. Besteht diese noch nicht erstellen wir eine ^^ Ich werde die oidentd.conf im vi (Editor unter Linux) öffnen. Wer einen anderen dazu nimmt kann das natürlich auch machen. Oder benutzt notepad2, dass Programm kann gleich im unix-Format abspeichern ( :google: ). Also öffnen wir z.B. den vi

Bash:
vi /etc/oidentd.conf

Code:
default {
        default {
                deny spoof
                deny spoof_all
                deny spoof_privport
                allow random_numeric
                allow numeric
                allow hide
        }
}
user root {
        default {
                force reply "UNKNOWN"
        }
}


user bouncers {
        default {
                allow spoof
                allow spoof_all
                allow random
                allow hide
        }
}

Das bedeutet, dass kein User die Antwort des ident-Services fälschen darf. Sollte jedoch eine Anfrage gesendet werden, welche vom root gesendet wurde, so bekommt er als Antwort UKNOWN. Aber der Systembenutzer bouncer hat spezielle Rechte, er darf IDENT-Anfragen fälschen; das sogenannte Spoofen. Verwaltet ihr euren Bouncer unter einem anderen User, müsst ihr diesen anstelle von bouncer eintragen. Heißt mein User z.B. bnc so muss ich oben nicht bouncer reinschreiben sondern bnc. Denke das sollte jetzt klar sein ^^

So nun werden wir den oident ins Rollen bringen; sprich, wir starten ihn. Dazu müssen wir uns mal wieder als root einloggen und geben dies hier in die Shell ein:

Bash:
oidentd -u nobody -g nobody

Bekommt ihr Debian User nun eine fehler meldung müsst ihr halt dies eingeben:

Bash:
oidentd -u nobody -g nogroup

Damit der PsyBNC und der oident auch kommunizieren können, benötigen wir die datei .oidentd.conf (/home/bouncers/.oidentd.conf liegt evtl. in einem anderen Verzeichnis).
Auf den . achten ;) Also nicht verwechseln ! ihr braucht beide Dateien. Nun denn, wir müssen nun dem PsyBNC unter die Arme greifen mit der .oidentd.conf. Dies geschieht so:

Bash:
touch ~bnc/.oidentd.conf
(~bnc durch das home-Verzeichnis des bouncers ersetzen)

Danach:

Bash:
chown bouncers:nobody ~bouncers/.oidentd.conf
Debian-User wieder nobody durch nogroup ersetzen ^^
und darauf folgt:

Bash:
chmod 640 ~bouncers/.oidentd.conf

Wenn du nun

Bash:
ps aux | grep oidentd

eingibst solltest du etwas ähnliches angezeigt bekommen:

nobody 31920 0.0 0.0 1488 484 pts/4 S+ 23:59 0:00 grep oidentd

Wenn du nun im IRC bist und einen WHOIS auf dich selber machst müsste da eigentlich

DeinNick@DeinHost.de stehen und nicht ~DeinNick@DeinHost.de ! Denn sonst läuft der oident nicht.

Das sollte hoffentlich genügen um einen oident zu installieren unter Linux.

P.S.
Debian-User wären hiermit schneller bedient ;)
Bash:
apt-get install oidentd

und Gentoo-User hiermit:
Bash:
emerge oidentd

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück