T-Sinus 154 data II Wireless-LAN Problem...

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir vor 2 Tagen SuSe 10.0 auf meinen Rechner gezogen. Es läuft bis jetzt einwandfrei nur leider hat er unser WLan nicht erkannt. Ich habe in diesem Foum dieses HowTo entdeckt: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40729

Ich habe alles genauso gemacht wie dort beschrieben. Nur leider funktioniert irgendwie gar nichts. Selbst deinstalliert bekomme ich die Treiber nicht mehr.

Das komische ist das der Adapter zwar in der USB-Konfiguration von Yast auftaucht (also vorhanden ist) aber es wird keine Netzwerkverbindung aufgebaut und sie taucht nicht in den Netzwerkkarten auf...

Ich habe nicht viel erfahrung mit Linux, könnt ihr mir erklären was ich machen muss damit das Funktioniert? Oder wo mein Fehler lag?

Leider habe ich die Konsolen eingaben vom ersten versuch nicht mehr aber ich habe die Befehle alle noch einmal versucht und das kamm dabei raus:
linux:/home/prophet # ndiswrapper -i TS154USB.inf
ts154usb is already installed. Use -e to remove it
linux:/home/prophet # ndiswrapper -e TS154USB.inf
Driver TS154USB.inf is not installed. Use -l to list installed drivers
linux:/home/prophet # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
ts154usb invalid driver!
linux:/home/prophet # ndiswrapper -m
modprobe config already contains alias directive

linux:/home/prophet # modprobe wlan0
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

linux:/home/prophet # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

linux:/home/prophet # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:09:A0:65:B8
inet6 Adresse: fe80::211:9ff:fea0:65b8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:201 Basisadresse:0xd300

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2584 (2.5 Kb) TX bytes:2584 (2.5 Kb)

beim ersten versuch den Treiber zu installieren habe ich vergessen alle Dateien ins home/prophet/ zu ziehen es war also zu dem zeitpunkt nur die *.inf da. Als das nicht funktionierte habe ich die anderen Dateien hinzugehollt und nochmal installiert aber ab dem zeitpunkt tauchten die Fehlermeldungen oben auf...

in dem forum in dem ich die HowTo gefunden antwortet mir keiner :(

mfg Prophet05
 
Hallo,

entweder du machst:
Code:
ndiswrapper -e ts154usb

oder:

Code:
rm -rf /etc/ndiswrapper/ts154usb

danach ist dein Treiber sicherlich entfernt.

und danach musst du ihn mit
Code:
ndiswrapper -i ts154usb.inf

nochmal neu installieren. Diesmal bitte mit allen Dateien in dem Verzeichniss von
welchem du ndiswrapper mit der Option -i aufrufst.
Ob der Treiber dann richtig installiert ist kannst du mit
Code:
ndiswrapper -l
nachprüfen.
Sowas sollte da stehen:
Code:
redwing@euklid:~ $ ndiswrapper -l
Installed drivers:
mrv8k51         driver installed, hardware present

Dann sollte das Treibermodul sich eigentlich laden lassen.

Gruß

RedWIng
 
Es funktioniert jetzt schon mal soweit. Die treiber sind jetzt richtig installiert und in der Hardware konfiguration steht der Adapter auch drin :)

Kannst du mit noch weiter helfen und mir erzählen wie ich jetzt den Adapter fürs netzwerk einrichte? Versucht habe ich es schon nur irgendwie bekomme ich es nicht hin...

Danke schonmal!
 
Hallo,

wenn du das Modul laden konntest und deine Netzwerkkarte soweit funktioniert,

Kannst du dein Netzwerk so konfigurieren:

Code:
ifconfig wlan0 up
ifconfig wlan0 192.168.0.3 #<-- Die IP muss natuerlich fuer deine Bedfuerfnisse und fuer dein Netzwerk angepasst werden
route add default gw 192.168.0.1 #<---und das sollte deine Router IP sein
Dann sollte es funktionieren.

Dann musst du (da du SuSE hast) das in eine Datei packen der ausfuerhungsrechte geben, diese
dann nach /etc/init.d kopieren und einen Link in /etc/init.d/rc3.d/ (bspw fuer Runlevel 3) erstellen.
Dieser Link muss den Namen SXXdeinscript haben wobei XX eine Nummer ist die fuer die
Startreihenfolge angegeben werden muss. Dieser Link muss auf dein Skript in /etc/init.d zeigen.
Danach sollte das Skript beim booten ausgefuehrt werden.

Bspw so:
Code:
ln -s /etc/init.d/wlan /etc/init.d/rc3.d/S99wlan

Gruß

RedWing
 
Danke! Nur leider hapert es noch beim einrichten des Adapters als Netzwerkkarte. Ich habe in sachen netzwerktechnik nicht viel ahnung und als ich das teil dann einrichten wollte war ich damit leicht überfordert weil ich nicht wusste was wofür ist.
 
Also das installieren der Treiber hat ja jetzt einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun in die Hardware Konfiguration schaue taucht das gerät auch dort auf. nur ist es nicht vorhanden wenn ich in die netzwerkkarten schaue. ich habe bereits versucht eine netzwerk karte manuell einzurichten aber ich habe es lieber gelassen bevor ich was kaputt mache.
 
Hallo Prophet05!

Redwing gehört zu der Gruppe der User, die alles von Hand per Konfigurationsscript einrichten, jeder hat da so seiner Philosophie.
Bezüglich der Einrichtung deiner Wlan-Karte mit Hilfe des ndiwrappers und yast schauste einfach hier.
Für einen Rookie wie dich ist das einfacher, wenn du mehr über SuSE und Linux im allgemeinen gelernt hast, ist es nützlich sich mit dem Konfigurieren per Hand durch das schreiben von Scripten und editieren von Konfigurationsdateien zu beschäftigen.
Du hast dadurch die Möglichkeit dein System viel feiner anzupassen.

@Redwing
Wenn man einen Neuling an Linux heranführt, sollte man ihm es so einfach wie möglich machen. Zwar ist das konfigurieren von Hand viel produktiver, aber ohne Vorkenntnisse macht es ein viel zu komplizierten Eindruck und verschreckt Neulinge. Am besten ist es beide Möglichkeiten aufzuführen.
 
Danke LarsT!

Auf der seite steht:
Einrichtung der Schnittstelle mit YaST2:

Starten Sie das YaST2 Kontrollzentrum und wählen den Abschnitt 'Netzwerkgeräte'. Hier starten Sie das Modul 'Netzwerkkarte'.

* Wählen Sie den Button Konfigurieren.
* Als Gerätetyp geben Sie Drahtlos an.
* Bei Konfigurationsname können sie das Feld einfach leer lassen; es wird dann wlan0 als Standardname verwendet.
* Den Eintrag static-0 im Feld Name der Hardware-Konfiguration können Sie unverändert lassen oder einen anderen Namen frei wählen.
* Wichtig ist dass im Feld Modulname der ndiswrapper als Modul angegeben wird.
* Beim Feld Optionen können sie bei Bedarf etwaige Werte für den I/O Bereich oder den IRQ-Wert einer Karte angeben.

Im nächsten Schritt klicken Sie auf den Button Einstellungen für Funkverbindungen

* Bei Betriebsmodus geben Sie Verwaltet an damit Accespoints (AC) verwendet werden können.
* Bei Netzwerkname (ESSID) geben Sie den Netzwerknamen an den der Accesspoint verwendet.
* Den Wert Netzwerkerkennung (NWID) können Sie unausgefüllt lassen.
* Beim Wert Verschlüsselungs-Key können Sie eine 6-stellige Zahl für die 40-bit Verschlüsselung oder eine 10-stellige Zahl für die 128-bit Verschlüsselung angeben. Beachten Sie, dass Sie, um Dezimal-Werte angeben zu können, das Kürzel s: vor der Zahlenangabe verwenden müssen.
* Der Spitzname bezeichnet den Stationsnamen, welchen Sie frei wählen können.

Was ist der IRQ-Wert eine karte und wozu dient diese Feld?

Woher bekomme ich die ESSID? Muss ich das im Router nachschauen?

Der Verschlüsselungs-Key muss doch mit dem in Router übereinstimmen oder? D.h. ich muss ihn aus dem Router auslesen?
 
Hallo,
LarsT hat gesagt.:
---snip---
@Redwing
Wenn man einen Neuling an Linux heranführt, sollte man ihm es so einfach wie möglich machen. Zwar ist das konfigurieren von Hand viel produktiver, aber ohne Vorkenntnisse macht es ein viel zu komplizierten Eindruck und verschreckt Neulinge. Am besten ist es beide Möglichkeiten aufzuführen.

da ich kein Suse verwende konnte ich Prophet diesbezüglich auch keine
Auskunft geben bzw ihm so nicht weiterhelfen.
Alles was ich tun kann ist Ihm eine Distributionsunabhängige Lösung
zu bieten. Das hat rein gar nichts mit verschrecken zu tun.

Gruß

RedWing
 
Zurück