Bildschrimauflösung anpassen

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Bildschirmauflösung:

Ich möchte eine Seite gestalten in der die Bildschirmauflösung des Users berücksichtigt wird.

Das heißt das sich die Seite je nach Bildschirmauflösung anpasst.

Gibt es dabei eine Möglichkeit dies zu realisieren

MfG

Counteract
 
Auf Anhieb fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein, aber warscheinlich wird keine Dir gefallen.

a) eine Auflösungs-Weiche per Javascript und mehrere auf unterschiedliche Auflösungen optimierte Designs
b) das Layout so konzipieren das es sich der Fenstergröße anpasst


Ich selbst bevorzuge b).
 
Die Bildschirmauflösung eines Benutzers ist eigentlich völlig irrelevant. Denn diese sagt nichts über die Fenstergröße aus, welche wiederum nichts über die tatsächliche Größe des Darstellungsfelds des Browsers aussagt.

Daher sollte das Darstellungsfeld in deinem Fokus liegen. Und dieser Wert lässt sich auch ermitteln. Lies dir mal „Browser Size“ von Jesper Rønn-Jensen sowie „The importance of window-width“ von Simon Collison durch. Letzterer hat diese Thematik übrigens auch in seinem Layout verwedet, sodass die dritte Spalte nur bei ausreichend Platz eingeblendet wird.
 

Neue Beiträge

Zurück