Formulardaten vor Senden in einen Link schreiben

fablei

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine riesiges Formular, dass einen Protokollbogen abbildet. Nun kann es aber passieren, das der Nutzer an einer Stelle noch keine Schule aus seiner persönlichen Datenbank per Selectbox wählen kann. Dies soll er on-the-fly nachholen können mit einem Link auf das entsprechende Skript. Somit muss ich die schon eingegebenen Formulardaten irgendwie mitnehemen, damit der Nutzer, wenn er mit seiner Schuleingabe fertig ist, zurück zum Protokoll kann und dort weiter Eingaben machen kann. Da aber $_POST[] Daten erst nach dem SENDEN verfügbar sind wollte ich fragen ob und wie man per JAVASCRIPT an die Inhalte der Formularfelder herankommt um diese dann in den Link zu schreiben.

Gruß,
Fabian
 
Hi,

der Zugriff auf Formularelemente ist bei SelfHTML beschrieben:
In einer Funktion könntest Du mit Hilfe einer Schleife das elements-Array durchlaufen. Den jeweiligen Name und
Wert des aktuellen Elementes liest Du aus und schreibst sie in einen String (strParameter).

Mit
Code:
window.location.href = "script.html"+strParameterliste;
kannst Du das Script mit der Parameterliste aufrufen. strParameterliste ist der String, der die Parameter aus dem
Formular beinhaltet.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao
Quaese
 
Vielen Dank für deine Hilfe,

das Problem ist gelöst:

Code:
<script language='JavaScript'>
function para(link)
{
var para;
var strPara;

for(var i=0;i<document.forms[0].length;++i)
{
	strPara += "&" + document.forms[0].elements[i].name + "=" + document.forms[0].elements[i].value; 
}

window.location.href = "main.php?content=schule&action=p"+strPara;
}
</script>

<a href="#" onclick="javascript:para(this)">Schule nicht dabei?</a>

Werde wahrscheinlich die "elements" noch einzeln auslesen, weil ich zurzeit mein gesamtes Formular in der URL stehen hab :)

Trotzdem nochmal vielen Dank!!

Gruß,
Fabian
 
Zurück