Virtueller Speicher voll!

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein PHP/MySQL/Jquery Programm geschrieben. Wir benutzen hier ein Zend Framework. Nun meldet mein Programm im Internet Explorer "virtueller Speicher voll".
Mein Arbeitskollege vermutet es liegt an Javascript/Jquery.
Ich kann leider gar nicht mehr Informationen liefern und hoffe irgendjemand kann mir mehr zu diesem Thema sagen, damit ich dem Problem überhaupt erstmal auf die Schliche kommen kann.

Grüße, KS
 
Der virtuelle Speicher ist deine Auslagerungsdatei....welche lt. der Meldung wohl ihre maximale Grössen erreicht hat....dorthin wird ausgelagert, wenn dein Arbeitspeicher nicht ausreicht.

Die Grösse der Auslagerungsdatei kannst du in der Systemsteuerung ändern.

Falls dir diese Meldung allerdings noch nie untergekommen ist, solltest du auch mal dein Programm ein wenig testen, wo es sehr speicherhungrig ist, und da sehen ob es sich optimieren lässt.


Mir ist diese Meldung jedenfalls noch nie untergekommen(benutze den IE aber auch seit Jahren nur noch testhalber wie die meisten hier :))
 
Hallo,

dann muss ich herausfinden wo der Speicherfresser lauert. Wie könnte ich das anstellen? Es werden Daten aus einer DB selektiert und dann mittels dem jQuery Tablesorter und einer jQuery Thickbox zur Ansicht zur Verfügung gestellt.
Das Problem tritt erst nach einer Weile auf, also scheint das Programm anscheinend immer mehr Daten in den Speicher zu schreiben.
Ich kann mir da aber keinen Reim drauf machen. Ich benutze keine Session oder so.
Kann es vielleicht doch sein das die Instanziierung von meinem DB Objekt nicht einwandfrei funktioniert und immer mehr Objekte im Speicher abgelegt werden?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das Problem angehen soll.
 
Ein guter Ansatz könnte sein, erzeugte Objekte zu Löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Ich war letztens mal auf ner Seite, da standen diverse Kniffe, um ressourcenschonend mit JS zu Arbeiten...mal gucken ob ich die noch finde :)
 
Nach der Lektüre der 2 Links handelt es sich definitiv um ein JavaScript/Jquery Problem. Der Speicher wird durch jeden Aufruf einer Jquery Funktionalität weiter vollgeladen und auch bei einem reload nicht wieder freigegeben.

Jetzt muss ich wirklich mal überlegen. HAbe die Jquery Skripte nach Anleitung eingebunden und wüsste jetzt nicht wie ich es anders machen soll. Aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben denn ansonsten müsste ja jede Webseite die Jquery benutzt mit diesen Problemen zu kämpfen haben.
 
Ok,

habe mich mal durch diverse Seiten gelesen. Ich habe ein Speicherleck.
Was kann ich nun machen? Ich finde das Thema ganz schön kompliziert! Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt ( closures ) aber ich verstehe das ganze noch nicht so ganz. Was ein Speicherleck ist verstehe ich mittlerweile aber dann hakt es.
Ich benutze 2 fertige Jquery Scripts ( Thickbox + Tablesorter ).

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Thema?
 
Zurück