Ordner auslesen und Selectfeld erzeugen

Kahmoon

Erfahrenes Mitglied
Tach,

hab ja derzeit viele JS Fragen ;-). Da dieser Bereich leider noch halbwegs neu ist und ich dieses Projekt leider nicht in PHP machen kann, muss ich Euch mit vermutlich "pillepalle" Fragen nerven. Die Suche im JS Forum hat leider auch nichts ergeben was mir hilft.

Also...Ziel ist es 3 Selectfelder zu erzeugen. Im Filesystem werden Ordner mit Datumsnamen angelegt. z.B 20070308. Dort will ich mit JS alle Ordner auslesen und daraus ein Selectfeld erzeugen. Wird dieses Selectfeld ausgewählt wird mit onChange der gewählte Ordner ausgelesen in dem sich wieder Ordner befinden. Das wird der Inhalt der 2. Selectbox abhängig von Selectbox 1. Gleiches Spiel für die 3. Selectbox abhängig von Selectbox 2.

Kann man mit JS genauso einfach wie mit PHP das Filesystem auslesen?

Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging bestimmt mal - aber rein aus Datenschutzgründen darfst du nicht mehr von JS auf Ordner zugreifen - sonst könnte ja jeder deine Platte auslesen und einfach wieder an den Server schicken um die Daten zu klauen ...
Ich würd dir raten mit PHP die Daten auszulesen und wenn du unbedingt drauf bestehst da n onChange reinzupacken, dann mach regelmäßig (z.B. mit Ajax) eine Anfrage an den Server und lass den für dich die Daten auslesen ... (Mit PHP kannst du ja auch nur Ordner auf dem Server und nicht beim Besucher erstellen)
 
Ich meinte damit schon die Ordner auf dem Server auslesen. Ich habe zwar versucht jetzt PHP anzuleiern...aber ob das was wird kann ich nicht sagen. Es ist also nicht so einfach die Ordner auszulesen wo das html File liegt?
 
JavaScript ist rein Client-seitig - Wenn du da was machst, könntest du höchstens die Ordner des Benutzers auslesen ...
Was man aber mit JS halt machen könnte wäre über Ajax die Daten vom Server erfragen und der liefert dann das Listing zurück ...
 

Neue Beiträge

Zurück