Fortschrittsbalken für die TextKonsole

Hi,
ich habe schon einige Zeit gegoogelt, aber leider nichts gefunden was mir helfen könnte.
Ich versende Daten (Server/Client) und möchte hierzu den aktuellen Übertragungs stand wissen ->Fortschrittsbalken.
Wenn ich eine GUI hätte, könnte ich ja die JProcessBar nehmen, aber ich habe ein reines Konsolen Programm.
Hat einer von euch eine Idee wie man soetwas realisieren kann?
Danke schonmal.
 
Moin,
gib doch für alle 5% Fortschritt ein '*' oder ähnliches zusätzlich aus mit System.out.print(), oder geht das nicht oder erfüllt nicht den Zweck?
 
Was recht praktisch ist, das hab ich getestet mit der Dos-Konsole ist folgendes:

Machste z.B. nen Prozentbalken so:

Code:
[#####-----------------------]
und aktualisierst das dann immer.
Wenn du ein
Code:
System.out.print( "\r" );
machst, springt der wieder an den Anfang der Zeile und du kannst das alte überschreiben.
 
Das mit dem \r wusste ich nicht. Dann ist es klar wie es gehen muss.

Dazu kommt nur noch das ich die Prozentzahl berechnen muss. Leider habe ich da noch ein kleines Problem.

z.B. aktueller Wert von help: 2852864
bei fileInput.available() kommt 3349481 raus.
Wie kann es dann sein das prozent einen Wert von 574.0 hat
Mathematisch ist die Formel korrekt.

Code:
   int prozent = Math.round((100*help)/fileInput.available());

Habt ihr ne Ahnung wo der Fehler liegt?
 
Folgende Zeile war schon richtig.

Code:
 int prozent = Math.round((100*help)/fileInput.available());

Aus wirgendwelchen Gründen hat das fileInput.available() nicht die korrekte file größe ausgegeben. Wenn ich die Dateigröße aber einfach in einer Variablen angebe, dann passt es alles.


Code:
int fileSize = fileInput.available();
int prozent = Math.round((100*help)/fileSize);

Ich danke für die schnelle hilfe.
 
Jetzt funktioniert das alles, nur eine Sache nervt noch etwas.
Uns zwar springt der Cursor in der Konsole immer hin und her. Kann ich den irgendwie ausstellen?
 
Wo hast du denn in der Konsole nen Cursor?
So sieht das bei einem von mir aus, vllt. machst du auch mal nen Bild von dem was du meinst...

Der Cursor ist doch weg wenn das Java-Programm läuft oder? Bei mir ist das so...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Bild gemacht. Der Cursor der jetzt am Anfang der Zeile steht, wandert immer bei der aktualisierung des Fortschrittsbalken durch. Dadurch das er nach jedem Packet was geschickt wurde, aktualisiert wird, läuft der Cursor durch und nervt halt ziemlich. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.
 

Anhänge

  • cursor.jpg
    cursor.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 270
Hmm.. Kenn mich mit der Linux-Shell nich so sehr aus, würd aber sagen, das das nen Anzeigeproblem der Shell ist.. Kannste den Cursor unter Ansicht vllt ausstellen?
 

Neue Beiträge

Zurück