File Upload

z-coupe

Erfahrenes Mitglied
Ich würde beim Dateiupload, die Dateitypen einschränken wollen.
Also z.B. so dass der User der die Datei hochlädt nur Dateien vom Typ JPG und GIF hochladen kann. Ich könnte zwar nach der Auswahl eines "falschen" Datetyps eine Fehlermeldung bringen, fände es aber unschön.
Mein Ziel ist es, dass der User im Dateiauswahldialog als Dateityp nicht "alle Dateitypen" sondern nur die von mir definierten angezeigt bekommt. Jemand ne Idee, wie das gahen könnte?
Ach ja für den Upload verwende ich org.apache.tapestry.request.IUploadFile
 
hmm, ich kenne das package nicht, aber schau doch mal in der Api nach ob man nicht auch File-oder FileNameFilter setzen kann...
mfg
elmato
 
Da habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.

Ich muss nicht bei dem Package bleiben, du kannst mir auch was anderes empfehlen ;)
 
Hallo!

Eine alternative zu der von Tapestry gebotenen Moeglichkeit waere http://jakarta.apache.org/commons/fileupload/ (wobeiich derweil nicht weis ob Tapestry nicht auch diese Bibliothek intern verwendet).
Ich denke die Validierung des Dateinamens koenntest du entweder Clientseitig per Java Script oder Serverseitig beispielsweise innerhalb des entsprechenden Servlets, dass die Datei beim upload entgegenen nimmt. Dort koenntest du dann den HTTP Request Header auf das entsprechende Filenamepattern pruefen und entsprechend reagieren.

Gruss Tom
 
Danke für die Antworten, es ist aber nicht so ganz das was ich brauche.

Ich möchte die Vorlaufwerte für Dateitypen im "Speichern unter" Dialog manimulieren. So das dort nur von mir zugelassene Dateitypen stehen. Ich möchte überhaupt nicht prüfen was der User für einen Dateityp ausgewählt hat, sondern die Auswahl bereits über diese Vorlaufwerte einschränken
 
Benutzt du ein Applet? Wenn ja, kannst du doch Snapes Vorschlag folgen und den FileNameFilter benutzen..
 
Also dir Frage ist wirklich da ob Du nun ein Applett/Applikation oder eine Thinclient-technologie verewndest. FileChooser ist für Applet/Applikation im Swing-Umfeld tatsächlich das geeignetste, der nur mit einem Filter wie oben schon mehrfach dargestellt ist konfiguriert werden muss.
 
Danke erst mal für die Antworten, werde es die Tage mal probieren.
Lasse den Thread noch offen fals ich noch Fragen haben sollte.
 
Zurück