Verschlüsselung

Ich hab nämlich dazu ne frage :)

das sind ja alles rechnungen mit denen verschlüsselt wird. wie ich buchstaben in zahlen umwandle ist klar, aber wie kann ich das bei Dateien machen die keinen Text enthalten, z.b. ZIP-Dateien?
ich stehe da irgendwie auf dem schlauch und hab keine idee..

Kann mir da jemand helfen
 
Auch Zip datein bestehen nur aus Symbolen und die kannste verschlüsseln.
 
Ich bräuchte ein beispiel wie ich eine Datei in zahlen umwandle, weil ich keine ahnung hab wie ich das bewerkstelligen soll
 
int c1 = 65;
char c2 = ’A’;

System.out.println( c1 ); // 65
System.out.println( (int)c2 ); // 65

Quelle dieses Beispiels:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opjiV

Also mit (int) :)

Nunja musste die Datei nur noch Zeichenweise auslesen. Schau dazu in der API mal unter InputStreamReader nach. Leider kenn ich mich da auch noch nicht so genau aus, mein Problem steht drei Threads weiter unten :) .
Lad dir mal die Javainsel runter da steht scho ne Menge drinne. (Link oben)
 
Danke schonmal,

wie ich eine datei mit text umwandle ist mir schon klar, aber kann ich ne zip-datei genau so auslesen?

ich möchte ein programm mit RSA-Verschlüsselung schreiben und möchte diese Methode selbst entwickeln. Wenn man dateien verschlüsselt werden die ja größer, deshalb möchte ich die dateien vor der verschlüsselung komprimieren. nur ich weiß jetzt nicht wie ich die datei verschlüsseln kann, weil ich nicht weiß wie ich da irgendwas in zahlen umwandeln kann.
 
Öhm.. prinzipiell bestehen Dateien ja nur aus Zahlen.. Die Zeichen erzeugt ja erst ein Editor..
Eine Datei besteht aus Bytes. Ein Byte hat 8 Bit (Bit: 0 oder 1), womit sich dann Zahlen bis 255 darstellen lassen. Jeder Zahl ist aber auch ein Zeichen zugeordnet (-> ASCII).
Ein Beispiel wie du Bytes auslesen kannst:


Code:
RandomAccessFile raf = new RandomAccessFile("C:\test.zip", "r"); //r=nur lesezugriff
//7 Bytes in das Array lesen
byte content[] = new byte[7];
raf.readFully(content);
Dann hast du im Array die Zahlen als Bytes stehen..
Zu beachten ist noch , das der Datentyp Byte von -128 bis 127 geht.
D.h. wenn ein Byte in der Datei den Wert 128 hat, würde in dem Array -128 stehen (256-128 = 128). anderes bsp. In der Datei steht ein Byte mit dem Wert 200. Im Array stünde dann -56 (256-56 = 200).

Hoffe das ist es was du meinst..
 
das mit byte hatte ich mir mal gedacht, aber wenn ich die zahl dann in der funktion benutze, kann ich es nachher nicht mehr als Byte schreiben, weil die zahl doch wesentlich größer ist als 255.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück