Hallo zusammen
ich habe in meinem Programm ein 2-Dimensionales Array (bool), dass ein Spielfeld darstellt. Eigendlich sollte es die Oberfläche einer Kugel (Planet) darstellen.
Nun möchte ich die Nachbarfelder jedes Feldes des Arrays auswerten:
Die grösse des Spielfeldes sollte veränderbar sein. Ist aber vorerst auf 8x8 definiert.
Das Problem ist, dass ich die Nachbarfelder der Randfelder so nicht auswerten kann.
Ich könnte es so lösen, dass ich die Randfelder separat abchecke.
Doch vielleicht kennt jemand ne elegantere Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss LukeS
P.S: schlussendlich sollte es sowas wie das Game of Life werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life
ich habe in meinem Programm ein 2-Dimensionales Array (bool), dass ein Spielfeld darstellt. Eigendlich sollte es die Oberfläche einer Kugel (Planet) darstellen.
Nun möchte ich die Nachbarfelder jedes Feldes des Arrays auswerten:
Code:
bool feldAlt[8][8] = new bool[8][8];
bool feldNeu[8][8] = new bool[8][8];
int nachbarn;
int fehler;
for(int x=0; x<feldAlt.length; x++){
for(int y=0; y<feldAlt[].length; y++){
}
//Nachbarn abchecken wobei [x][y] das aktuelle Feld ist
if(feldAlt[x-1][y-1] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x-1][y] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x-1][y+1] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x][y-1] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x][y+1] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x+1][y-1] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x+1][y] = true){
nachbar += 1
}
if(feldAlt[x+1][y+1] = true){
nachbar += 1
}
Die grösse des Spielfeldes sollte veränderbar sein. Ist aber vorerst auf 8x8 definiert.
Das Problem ist, dass ich die Nachbarfelder der Randfelder so nicht auswerten kann.
Ich könnte es so lösen, dass ich die Randfelder separat abchecke.
Doch vielleicht kennt jemand ne elegantere Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss LukeS
P.S: schlussendlich sollte es sowas wie das Game of Life werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life