Kyrillisch als was speichern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Auf meiner Website sollen sowohl lateinische (Deutsch, Englisch) als auch kyrillische (Russisch) Schriftzeichen dargestellt werden.
Das ist ja nciht das Problem, sondern das Speichern.
Sie werden im Moment so dargestllt: нашего

Als was soll ich die Dateien, mit den kyrillischen Zeichen, speichern, damit sie im Endeffekt richtig dargestellt werden?
Reicht gewöhnliches UTF-8 oder muss da noch "BOM" hinten sein?
Ich benutze Notepad++

Danke!
 
Die Daten scheinen schon richtig kodiert, werden aber falsch ausgeliefert. Denn die Angabe der Zeichenkodierung sollte schon im HTTP-Header und nicht erst im Dokument selbst geschehen. Dann ist auch die BOM nicht mehr notwendig.
Bei PHP steht dafür die header()-Funktion zur Verfügung, etwa:
PHP:
header('Content-Type: text/html;charset=utf-8');
Wichtig ist hierbei, dass diese Funktion vor jeglicher Ausgabe aufgerufen wird, da sonst der HTTP-Header bereits gesendet wurde und so nicht mehr verändert werden kann.
 
Danke erstmal für die Hilfe. Aber wo setze ich diesen Code rein?
War das die php.ini? Ist sie im Stammverzeichnis?
 
Hi,

notier den PHP-Code vor der Dokumenttyp-Deklaration des Dokuments:

PHP:
<?php
header('Content-Type: text/html;charset=utf-8');
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
...
mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück