Ausgabe des Menulinks

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

Joerg66

Hallo,
jetzt werden wohl einige laut lachen, aber ich moechte eine Frame-Homepage nach css -ohne Frames- umwandeln. Ich habe auf meiner Seite jetzt am linken Rand das Menu. Wie stelle ich es jetzt an, das die ausgewaehlten Links nur im rechten Fensterteil dargestellt werden, also da, wo der Text "Der Text blabla" steht ?
Oder muss ich das Menu auf jeder Seite neu aufbauen ?
Das Ende des Codes:
Code:
<head>
	<title>Wald</title>
	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
	<style type="text/css">
		body {
			color: #000;
			background: #59CA62;	
			font: 90% Arial, Helvetica, sans-serif;
		}
		h1 {
			color: #000;
			background: inherit;
			font: bold 1.4em Arial, Helvetica, sans-serif;
			text-align: center;

		}
		h2 {
			font: bold 1.0em Arial, Helvetica, sans-serif;
			color: #333;
			background: inherit;
			text-align: center;

		}
		img {
			border: 0px none;
		}
		#inhalt {
			display: block;
			margin-left: 180px;
		}

		#menu {
			float: left;
			width: 170px;
		}
		#navi {
			float: left;
			width: 170px;
			margin-top: 100px;
		}
		#navi a {
			display: block;
			font: bold 12px Arial, Helvetica, sans-serif;
			padding: 5px;
			text-decoration: none;
			border: 1px solid #fff;
			width: 150px;
			margin: 3px 0;
			color: #fc0;
			background: #257;
			text-align: center;
		}
		#navi a:link {
			color:#fc0;
			background: #257;
		}
		#navi a:visited {
			color:#fff;
			background: #257;
		}
		#navi a:hover {
			color:#000;
			border:1px solid #257;
			background: #fff;
		}
		#navi a:active {
			color: #fc0;
			background: #fff;
		}
		#navi a .showcase {
			display: none;
		}
		#navi a:hover .showcase {
			position: absolute;
			top: 50px;
			left: 10px;
			display: block;
			width: 150px;
			font: bold 0.92em Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
			background: #fff;
			border: 1px dashed #257;
			color: #000;
			padding: 5px;
		}
	</style>

</head>

<body>
	<div id="menu"> 
		<div id="navi"> 
			<a href="Link1.html">Die Kinder<span class="showcase">Wie gross ist die Gruppe<br /> usw.</span></a> 
			<a href="#">Link1.html<span class="showcase">Was ist anders<br /> f&uuml;r die Eltern</span></a> 
			<a href="#">Link2.html<span class="showcase">Eine Kurze<br /> Vorstellung</span></a> 
			<a href="#">Link3.html<span class="showcase">Wo ist der<br /> u</span></a> 
			<a href="#">Link4.html<span class="showcase">Der Unterschied zum<br /> Herk&ouml;mlichen</span></a> 
			<a href="#">Link5.html<span class="showcase">Unsere Unternehmungen<br /> und Ausfl&uuml;ge</span></a> 
		</div> 
	</div> 
	<div id="inhalt"> 
		<h1>Der Text blabla</h1>
		<h2>e.V.</h2>
	</div> 

</body>

Gruss Joerg
 
Entweder verwendest du einen iFrame, um darin die verlinkten Seiten anzuzeigen, oder Du lädst die Inhalte mittels PHP in das DIV, sofern Dir PHP zur Verfügung steht.
 
Wobei ein iframe wieder nur ein frame ist nur dass es eine best Größe hat, aber sonst nur einfach nur ein frame mit allen seinen (hoffentlich bekannten) Nachteilen
 
Hallo,
stimmt. iFrame habe ich getestet -kannte ich bisher nicht-, gefaellt mir auch nicht. Werde die php-Version versuchen, hoehrt sich schon besser an :)

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Antworten.
Gruss Joerg
 
Moin zusammen,
hab da jetzt noch mal ein paar Fragen zu.
Hatte mir die Frage auch gestellt und jetzt "erst mal" die Lösung mit dem iFrame genommen.
Jetzt möchte ich aber das wenn das Browserfenster kleiner gemacht wird, der Text sich anpasst und nicht in horizontaler Richtung ein Scrollbalken entsteht. (Glaub Likwick oder so heist das, ka).
Arbeite mit "Adobe GoLive CS2" und hab dabei eine Art LernDVD gehabt. Die Arbeiten da mit den vorgefertigten CSS "Rahmen", z.b. mit 2 Spalten, rechte Spalte ist fest u.s.w. Wenn ich das mache klapt das auch alles soweit. Aber was die nicht erklären ist, wie ich zum Beispiel diese "Fenster / Rahmen" verlinke.
Also wenn ich zwei Spalten habe, links das Menü ist er mir das in der "dynamischen" rechten Spalte anzeigt.
Muss ich da jetzt mit php ran? Wenn Jahr, kann man das eben so erklären oder ist das schon etwas komplezierter? Geht das überhaupt ? :)

Mfg Olli
 
@Trusher: Wenn Du Seiten in einem iFrame aufrufen willst, dann lies einfach mal den Abschnitt Verweise zu eingebetteten Frames.

Damit sich der iFrame der Browserfenstergröße anpasst, müssen seine Breiten- und Höhenangaben relativ, also mit %, angegeben werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück