Direkter Download eines PDFs - wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kona

Mitglied
Hallo.
Ich möchte einen Link auf ein PDF so gestalten, dass nicht die Browseranzeige für das PDF gestartet wird sondern direkt das Popup-Menü "Speichern unter".

Klar, man kann das mit der rechten Maustaste machen, aber ich brauche denselben Effekt auch bei der linken Maustaste. Weiß jemand, wie das geht?
 
Das wäre mit einem serverseitige Skript möglich, das die dazu benötigten Header-Informationen setzt. Hast du zufällig PHP zur Verfügung?
 
Wie funktioniert das denn mit den Header-Angaben von PHP aus?
Habe das Problem auch schon einmal gehabt aber die Lösung irgendwie nicht ganz nach vollziehen können ...
 
Diese Thematik wurde bereits häufig behandelt. Such einfach mal im PHP-Forum nach dem Stichwort „force download“ oder „download erzwingen“.
 
Ah wie gut, wenn man seinen alten Thread wieder findet. Denn das Problem war passé, ist aber jetzt wieder aktuell.

Und zwar stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Da ich 1.) kein PHP hier zur Verfügung habe und 2.) es mit JS scheinbar nicht geht, kann ich dann 3.) über Meta-Tags den Header so manipulieren, dass derselbe Effekt erzielt wird?

Wenn ja, hat dann auch noch einer die passende Syntax parat? :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, dass das ueber HTML machbar ist. Sicher bin ich nicht, aber ich denk eher nicht. Das Problem dabei ist ja, dass dabei nicht nur das PDF-File uebertragen wird wie es dann z.B. bei einem PHP-Script der Fall waere sondern eben auch noch HTML-Code. Wenn Du denn den Header entsprechend manipulieren koenntest wuerde auch der enthaltene HTML-Code in dem PDF gespeichert werden und das File somit wohl unbenutzbar machen.
 
Du könntest es mit dem type-Attribut und dem Media-Typen „application/octet-stream“ probieren:
HTML:
<a href="…" type="application/octet-stream"> … </a>
 
ich hab grad kein PDF zur hand um es zu testen, aber hast du schon versucht das Ganze über die "Target" - Angabe zu definieren?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück