exe Datei aus Intranet starten ohne Sicherheitsabfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eugster

Mitglied
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Ich möchte in unserem Intranet einen Link auf ein Programm setzten, dass jeder Mitarbeiter installiert hat. Sinn der Sache soll sein, dass ich im Intranet ein neues Programm ankündigen kann und einen Link einfügen kann. Der Benutzer kann dann direkt aus dem Intranet diese Applikation starten.

Grundsätzlich geht das ja auch mit
Code:
<A href="file:///C:\Programme\Microsoft Office\Office/POWERPNT.EXE">
. Mein Problem ist jetzt, dass mit einem solchen Link (mindestens aus dem IE) jeweils die Download-Meldung erscheint. In dieser wird ja geschrieben, dass die Datei ggf. unsicher ist und alles kaputt machen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese Meldung umgehen könnte? Bei Selfhtml hab ich was über die Mime-Typen gelesen - leider tut das bei mir auch nichts bringen.

Habs so probiert:
Code:
<A href="file:///C:\Programme\Microsoft Office\Office/POWERPNT.EXE" type="application/octet-stream">

Damit erscheint genau die gleiche Meldung.

Ich danke schon mal für die Hilfe und wünsch einen schönen Freitag!

Gruss, Marc
 
Such mal im JavaScript Forum, da hab ich schon mal irgendwo die passende Lösung für dein Problem gesehen. Musst aber glaub ich die ActiveX-Elemente auf deinem Rechner zulassen.
Falls ich den Link selber noch irgendwo finde, werd ich ihn hier noch reinposten.

//Edit:

Habs gefunden. Mach einfach am Anfang
Code:
<script language="VBScript">
sub run_exe(path)
  dim shell
  set shell = CreateObject("WScript.Shell")
  shell.run path
end sub
</script>

und bei deinem Link

Code:
<a onClick="run_exe('c:\winnt\notepad.exe')">go</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück