Überarbeitete Version des deutschen Vim- bzw. gVim-Tutorials

dieweltist

Grünschnabel
Nachdem man gVim installiert hat, findet man die Datei 'Programme\Vim\vim71\tutor\tutor.de', die ein erster Schnellkurs auf deutsch für diesen Editor ist. Diesen habe ich durchgearbeitet und völlig neu überarbeitet. Diese überarbeitete Version ist aber noch nicht ganz fertig, denn ich will noch eine Anleitung zum Erstellen, Bearbeiten und Ausführen von Makros hinzufügen. Übrigens erreicht man unter den unter Windows angegebenen ersten Downloadlink eine um ein Vielfaches größere Datei, als die anderen.

Trotzdem veröffentliche ich diese hiermit schon mal: Klick! Abspeichern dieser TXT-Datei mit Rechtsmaustastenklick und 'Ziel speichern unter...' auf diesen Link. Diese Datei ist dafür bestimmt, dass man sie mit dem Editor Vim öffnet, um diese Datei gleich zu benutzen, um die dortigen Übungsbeispiele auszuführen. Diese Datei alternativ mit dem Notepad von Windows zu öffnen, funktioniert nicht gut. Besser geeignet ist (natürlich neben Vim) Wordpad von Windows, Word und der Internet Explorer.

Das Wichtigste was man von Makros wissen sollte, habe ich übrigens schon in diesem Beitrag geschrieben: Klick! Das Original-Tutorial hat übrigens nach jeder Haupt-Lektion eine kurze Zusammenfassung, die ich jeweils wegließ; weil ich diese zum einen für eher unnötig halte und ich mir nicht die Mühe machen wollte, diese jeweils um die jeweiligen Ergänzungen zu erweitern, die durch meine Hinzufügungen erforderlich gewesen wären.

Man findet zwar ziemlich viele Beschreibungen zu Vim auf deutsch, aber richtig umfangreiche leider nur auf englisch. Im Buchhandel habe ich nur zwei Bücher auf deutsch zum Editor Vim gefunden:

vi-Editor. Kurz und gut. (OReillys Taschenbibliothek) (Taschenbuch) von Arnold Robbins (Autor)

vim Ge-Packt. vi improved (Broschiert) von Reinhard Wobst (Autor)

Eine sehr interessante Webseite neben vielen anderen ist übrigens nachfolgende. Leider nicht sehr ausführlich erklärt, aber mit viel Geduld und gutem Willen letztlich doch ganz gut zu verstehen.

Reguläre Ausdrücke bei VIM - www-user.tu-chemnitz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Trotzdem veröffentliche ich diese hiermit schon mal: Klick!
mit dem Link stimmt etwas nicht, denn:
http://home.tiscali.de/gottwirdsein/tutor-%FCberarbeitet-vorversion.de hat gesagt.:
Datei nicht gefunden

Leider konnte der Server Ihre eingegebene URL nicht finden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe. Es besteht aber auch die Möglichkeit das die angeforderte Datei nicht mehr vorhanden ist.
was am verwendeten Umlaut "ü" liegen dürfte.
 
Ich habe es repariert. Mit dem Internet Explorer 6 funktionierte der Link zwar; aber leider hatte ich nicht bemerkt, dass der FireFox nicht mit Umlauten in der Url zurechtkommt. Da sieht man wieder mal, dass das ganze Internet eigentlich noch eine Baustelle ist. :rolleyes:
 
Zurück