VGA eingang ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich müsste demnächst für ein Video einige Replays eines Spiels aufzeichnen.
Da ich das ganze in höchster Grafikqualität die mein System hergibt machen möchte, wird wohl nix aus Software wie Fraps oder konsorten.

Nun hatte ich die Idee mit einem Zweitsystem aufzuzeichnen, allerdings hat mein Notebook nur einen VGA Ausgang.

Gibt es VGA Karten so wie eben halt die ganzen Videokarten (oder eine die sogar beides kann) damit ich da aufzeichnen kann?
Möchte nur ungern den Umweg über den DVD Recorder gehen, den ich dafür erstmal ausleihen müsste.... und ich stand sowieso schon öfters vor diesem problem.

Idealerweise sollte es ein externes Gerät sein, am allerliebsten USB da ich seit Jahren mit Firewire auf Kriegsfuß stehe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Performancegründen. Entweder komprimierst Du währende des Aufnehmens, was sehr Prozessorlastig ist, oder aber Du speicherst unkomprimiert ab, was bei Aufnahmen von längeren Spielen ohne Qualitätsverlust sehr speicherintensiv wird.

Du suchst eine "Full VGA Capture Card" http://www.pixelsmart.com/vga.html, was aber wirklich nicht billig ist.
 
Aus Performancegründen. Entweder komprimierst Du währende des Aufnehmens, was sehr Prozessorlastig ist, oder aber Du speicherst unkomprimiert ab, was bei Aufnahmen von längeren Spielen ohne Qualitätsverlust sehr speicherintensiv wird.

Ja eben, man brauch nur entsprechenden Speicher und dann geht das. Da kommt es auch drauf an, ob man alles am Stück aufnehmen muss, oder immer nur Stück für Stück.
 
Diese Dinger sind wirklich nicht billig.
Aber da kann man soviel tolles mit machen, zB auch ein Windows 3.x Video ;)
Oder von Geräten die garkeine "normalen" Betriebssysteme haben aber einen VGA Ausgang.

Hab (dank eines Begriffs mit dem ich nun suchen kann) noch was gefunden.
http://www.vga2usb.de/vgadvi_produkte-c-31.html
Die günstigste dürfte mir da fast reichen.
20 FPS bei 800x600 ist genug. Da die Videos sowieso später fürs Internet gedacht sind, kommt es weniger auf die Auflösung an als dass ich auf dem "Spiel PC" die Grafikeffekte hochdrehen kann.
Eventuell auch die 650€ Version, muss halt das nächste Serverupgrade ein wenig warten :rolleyes:

Jetzt wo ich darüber nachdenkt fällt mir auf was man da noch so alles tolles mit machen kann. Ich seh schon wieder Ebbe auf dem Konto :D

Ja eben, man brauch nur entsprechenden Speicher und dann geht das. Da kommt es auch drauf an, ob man alles am Stück aufnehmen muss, oder immer nur Stück für Stück.
Selbst beim unkomprimiertem Speichern geht das leider doch schon in die Leistung.
Zumindest auf die Leistung der Festplatte, was bei einigen Spielen zu Performanceproblemen führen kann.
Selbst kleinste Ruckler könnten für manche Videos schon zuviel sein.

Ich stehe ja öfters vor genau diesem Problem, das konnte ich damals aber noch mit S-Video Ausgang und der Videokarte am zweitem Gerät regeln. Hier gibt es den nicht :(
Teilweise eben auch mit Spielen oder Anwendungen die mit Fraps nicht aufgezeichnet werden können.

Will eben gerne die ganze Leistung des Systems für das Spiel zur Verfügung haben.
Die Leute wollen das mit allen (überflüssigen) Effekten, Shadern und Monstermäsigen Texturen haben :rolleyes:
 
Zurück