DRI - Winter im Tiergarten

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Eine Belichtungsreihe aus dem Tiergarten in Berlin.
Mir ging es um den Kontrastumfang, man sollte die
Schritte im Schnee sehen, aber auch die Baumrinde
erkennen.

Kamera : Canon A520
4 Bilder per DRI zusammengefügt.

N Bissel mit Photoshop farbnachbearbeitet.

mfg chmee
 

Anhänge

  • DRI_Winter_01_klein.jpg
    DRI_Winter_01_klein.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.995
chmee hat gesagt.:
Eine Belichtungsreihe aus dem Tiergarten in Berlin.
Mir ging es um den Kontrastumfang, man sollte die
Schritte im Schnee sehen, aber auch die Baumrinde
erkennen.

Kamera : Canon A520
4 Bilder per DRI zusammengefügt.

N Bissel mit Photoshop farbnachbearbeitet.

mfg chmee


was bissle stört ist der fleck in der mitte des bildes....

und fußspuren usw sollte man ansich auch sehn wenn du eine kleinere blende wählst
 
kleine Blende heisst aber wiederum, ich bekomme nicht die Feinheiten im Gebälk des
Waldes, weil alles absäuft..

Ist eben nur ne jpg-Cam, keine RAW-Unterstützung.

Ja, der Fleck ist eigentlich nicht erlaubt.

mfg chmee
 
Also - da gerade hier im Showroom das Tonemapping-Interesse steigt, wobei ich
nochmal sage, dass andere Fotocommunities davon überschwemmt wurden, wollte
ich das Bild nochmal als Tone-gemapptes ( Photomatix sei Dank ) ge'trendwhore'tes
Bild zeigen.

Oben also DRI in Photoshop, dieses Bild Tonemapping mit "local contrast enhancement"
dem eigentlichen Diskussionsauslöser in der HDR-Sache.



mfg chmee
 

Anhänge

  • DRI_Tiergarten_Neu.jpg
    DRI_Tiergarten_Neu.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mich mal jemand aufklären in Sachen HDR, DRI und TM, was ist das und wie macht man sowas?
Seh ziemlich oft solche Fotos, die mir auch gefallen nur kann ich mit diesen Abkürzungen immer nix anfangen.:confused:

LG Danji
 
Gut ok, auf den seiten bin ich jetzt auch von selbst gelandet durch massig Foren usw.
Trotzdem danke.
Was ich jetzt so alles erfahren hab ist, dass die meisten DRI Foto mit nem Tool bearbeitet wurden, aber geht das auch mit PS CS2 "per hand".
Find dann jetzt aber auch das sonne Bilder nicht in den Showroom Fotografien zu suchen haben, weil sie nun mal nachbearbeitet sind und das auch noch meist mit nem Tool denk ich mal... ist meine Meinung dazu. Und wenn ich mir mal so die DRi und die Original Fotos an schaue, hm also ick finde mit sonn Tool könnt man aus jedem Foto was "gutes" zaubern also nicht grade sehr kreativ. Oder? Hm fast langweilig wenn ich mir das so überlege, obwohl es naturlich auch ausnahmen gibt.


Danke für die Links
LG Danji
 
Tja, ich bin ähnlicher Meinung.. Man kann DRI per Hand in Photoshop machen. Da ist es noch keine derbe Bildveränderung, sondern "nur" eine Dynamikerweiterung, die man auch bei RAW-Bearbeitung macht. Ich finde den Photomatix-Effekt, den ich im zweiten Bild angewendet habe, recht spektakulär, aber mit fotografischer Kunst hat das erstmal nix zu tun.

In einem Forum hat das Jemand schon ganz treffend formuliert :
- Foto von nem Auto oder nem Gebäude, Tonemapping mit "Local contrast Enhancement" rauf, und 15322 Klicks und 1543 Votes sammeln"

Ich benutze DRI, weil ich nunmal mit meiner kleinen Canon A520 keine 12 oder 16 Bit Dynamik(RAW) habe, aber gerne hätte.. Also DRI..

In diesem Sinne, allen viel Spaß beim Fotografieren. mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück