krabbelkäfer

Hi,

ja, ich mag's, sehr schön abgelichtet, mit welcher Kamera, Blende, Brennweite?

Hast aber noch nicht viel geschrieben für Deine Mathe, Blatt ist zumindest im sichtbaren Bereich noch leer! ;-) ;)
 
hi :)

ja, hab ihn behutsam auf ein blanko-papier gesetzt samit die Rechenkästchen nicht stören ;)

Kamera ist Canon Digital Rebel XT mit dem EFS18-55mm Kit auf 18mm in Retro, Blende 18
Belichtungszeit 1/250s, 100ISO
Frontaler Aufhellblitz + Servo-Blitz von Hinten mit 14" Diffusor

Kein Ausschnitt, nur die Übliche Bearbeitung von RAW-Daten... ;)

Schön, dass es gefällt
 
Ein super Bild. Da gibts nix zu meckern. 5P

Ich wundere mich nur über die Blende 18. Das Kit-Objektiv hat doch keinen Blenden-Ring (oder doch?). Wie stellst du mit Retro die Blende ein? Ich dachte immer, dass man da nur mit Offenblende fotographieren kann. :confused:

MfG
 
saschaf hat gesagt.:
Ein super Bild. Da gibts nix zu meckern. 5P

Ich wundere mich nur über die Blende 18. Das Kit-Objektiv hat doch keinen Blenden-Ring (oder doch?). Wie stellst du mit Retro die Blende ein? Ich dachte immer, dass man da nur mit Offenblende fotographieren kann. :confused:

MfG

ansich ja ^^
gibt nen kleinen trick :D

1. Objektiv normal anschrauben
2. Blende auf belibigen Wert stellen
3. Schärfentiefenkontrolltaste drücken und gedrückt halten
4. Objektiv lösen (während die Taste noch gedrückt ist)
Dadurch behält das Objektiv die gewählte Blende bei... ;)
(so mach ich das)

Alternativ gibts auch einen Retro-Adapter von novoflex der die Anschlüsse der Kamera an das Objektiv in Retro durch ein Kabeln bringt, ist aber nicht grade ein Schnäppchen (um 250€ meine ich)
Andere Alternative wäre das 5:1 macro von Canon, das ist aber noch teurer XD
 
Haaaaaa! Wieder was gelernt. Das ist ja mal ein wirklich nützlicher Trick. Werd ich heute gleich probieren.

Vielen Dank für diesen Tip.

MfG
 
Gefällt mir sehr sehr gut, weil sehr detailreich, sehr schöner Bildausschnitt, gute Perspektive und Beleuchtung. Man, da wird ja mein Mutschekiepchen (zu deutsch: Marienkäfer ;) ) ganz neidisch ^^.
 
Kamera ist Canon Digital Rebel XT mit dem EFS18-55mm Kit auf 18mm in Retro, Blende 18
Belichtungszeit 1/250s, 100ISO
Frontaler Aufhellblitz + Servo-Blitz von Hinten mit 14" Diffusor
Jetzt wird mir schon klar, warum das Bild so professionell aussieht. :)

Hast Du auch schon mal hier supermakros bzw. hier www.traumflieger.de vorbeigeschaut?

Für jemand, der sich für Makroaufnahmen oder überhaupt fürs Fotografieren interessiert, ist die Seite sehr aufschlussreich!

Gruß,
Rofi

PS: Wie hast Du eigentlich den Marienkäfer zum Stillhalten "bewegt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofi hat gesagt.:
Jetzt wird mir schon klar, warum das Bild so professionell aussieht. :)

Hast Du auch schon mal hier supermakros bzw. hier www.traumflieger.de vorbeigeschaut?

Für jemand, der sich für Makroaufnahmen oder überhaupt fürs Fotografieren interessiert, ist die Seite sehr aufschlussreich!

Gruß,
Rofi

PS: Wie hast Du eigentlich den Marienkäfer zum Stillhalten "bewegt"?

Ja, die Seite kenn ich, aber auf die Idee hat mich main Physiklehrer gebracht :D
Dann hab ich die Seite gefunden und meine Technik etwas verbessert

Zum Stillhlaten...
Wer sagt dass er stillgehltan hat? :D
Der ist lustig umhergekrabbelt und ich hab mich bemüht ihn nicht zu verlieren, also ausm Blickfeld :D
 

Neue Beiträge

Zurück