getURL und Dateien downloaden

flashsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich stecke mal wieder fest.
Von meiner Seite soll man .mp3 Dateien und eine .vcf Datei herunterladen können. Wenn ich das nun mit getURL("Pfad//Dateiname.vcf", "_blank"); mache, öffnet nur ein Fenster mit dem Inhalt der .vcf Datei. Wie kriegt man das hin, das es einfach direkt runterlädt?

Danke im voraus!
 
Mit Flash gar nicht, aber mit Php bzw. mit entsprechenden Php-Header-Angaben.
Also Flash ruft ein Php-Script auf und das erzwingt dann den Download.
Wie genau hab ich gerade nicht parat aber schau mal in der Suchmaschine deines Vertrauens z.B. nach "php download erzwingen" o.ä.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Hab auch schon gesucht. Aber es steht nirgends, wie ich das in Flash einbinde, also wie ich das Script von Flash aus aufrufe.

Das wäre ein php script:
HTML:
<?
$erlaubt = array(&quot;lonelyisland.mp3&quot;, &quot;hongkong.mp3&quot;, &quot;rainyday.mp3&quot; &quot;hongkonghandy.mp3&quot);
if (in_array($_GET[file], $erlaubt)){
header(&quot;Content-type: application/octet-stream&quot;);
header(&quot;Content-Disposition: attachment; filename=&quot;.$_GET[file]);
readfile($_GET[file]);
}else{
die(&quot;Datei nicht verfügbar&quot;);
}
?>

Und in html mit dieser Verlinkung:
download.php?file=Dateiname.mp3

Nur, kann ich das aus Flash heraus steuern?

Grüsse
 
Wie gesagt - hab das noch nie gebraucht. Aber was passiert, wenn du einfach
Code:
getURL("download.php?file=Dateiname.mp3");
verwendest?

Gruß
Rena
 
Dann schau dir mal in der Flashhilfe das loadVars-Objekt an oder - wenn auch veraltet - loadVariables.
Es werden zwar keine Variablen übergeben, dennoch kann man damit php-Dateien aufrufen.

Gruß
Rena

PS: Dass das php-Script funktioniert ist geprüft? Also wenn du das php-Script mit dem Parameter, also z.B. "http://www.meinedomain.tld/dasphpfile.php?file=Dateiname.mp3" im Browser aufrufst, wird der Download gestartet? Ansonsten liegt der Fehler zunächst mal im php-Dokument. Prüfen natürlich auf einem lokalen Server oder online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück