Flash Video Player .... Tutorial?

Atalión

Mitglied
Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass er nicht gleich gelöscht wird. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, aber nicht genau das gefunden, nachdem ich suche.

Ich möchte gerne einen Video Player (für .flv-Dateien) a la "YouTube" erstellen. Mit Flash 8 kann man ja mit der Komponente "FLVPlayback" einen Player erstellen, aber da kommt schon mein erster Zweifel.
Der Player soll nachher auf einer Seite verwendet werden, die ähnlich wie Youtube Videos mit dem Player abspielt, wenn man einen Link zu dem Video anklickt, sprich so, dass man nicht für jedes einzelne Video eine eigene .swf Datei erstellen muss.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das mit dem vorgefertigten Player, den Flash anbietet, möglich?
2. Falls nicht, gibt es ein Tutorial (egal, ob Englisch oder Deutsch), das beschreibt, wie man einen eigenen Flash Player installiert?
3. Wie würde man es überhaupt realisieren, einen Player a la Youtube zu verwenden, sodass man halt viele einzelne Videos mit ein und dem selben Player abspielen kann? (Gibt es dazu Tutorials oder Erklärungen?)

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe schon den ganzen Tag bei Google gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

Einen schönen Abend noch,
Atalión :)
 
Hi,

Ist das mit dem vorgefertigten Player, den Flash anbietet, möglich?
Ja, denn Du kannst einen Link zu einer externen FLV-Datei angeben. ... aber das Ding ist halt nicht besonders individuell.

Falls nicht, gibt es ein Tutorial (egal, ob Englisch oder Deutsch), das beschreibt, wie man einen eigenen Flash Player installiert?
In unseren Flash-FAQ und im Forum (wenn Du mit dem Begriff "vid_player" suchst, findest Du meine Player, die mit einfachen Mitteln und dem NetStream-Objekt erstellt wurden. Die kannst Du unkompliziert an Deine Bedürfnisse anpassen und ebenfalls externe FLV-Dateien abspielen lassen.

Wie würde man es überhaupt realisieren, einen Player a la Youtube zu verwenden, sodass man halt viele einzelne Videos mit ein und dem selben Player abspielen kann? (Gibt es dazu Tutorials oder Erklärungen?)
Du kannst Deinem Player z.B. den Link zur abzuspielenden FLV-Datei via FlashVars-Parameter mitgeben.

Gruß
.
 
Hi,

danke ersteinmal für die schnelle Antwort :) Leider führt der Link in den FAQs nicht zu dem Video-Player, sondern zu einer Suchseite. Entweder gibt es die Domain nicht mehr in dem Zusammenhang, oder sie ist falsch :(

Was mir immer noch nicht ganz klar geworden ist, wie bewerkstellige ich es, dass ich halt auf einen Link klicke, sich dann ein neues Fenster mit dem Player öffnet, und dann ein Video abgespielt wird. Also, was ich sagen möchte: es gibt z.B. Video 1 und Video 2. Beide Videos liegen im .flv - Format vor. Zusätzlich gibt es ein HTML-Dokument, dass den Flash Player als .swf Datei enthält. Auf einer externen Seite sind zwei Links. Der eine Link soll auf der Seite mit dem Player Video 1 abspielen, der zweite Link soll auf der Seite mit dem Player Video 2 abspielen. Denn es wäre etwas lästig, für jedes Video eine eigene .swf Datei zu erstellen.

Ist das so oder so ähnlich überhaupt möglich?

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Evelón ;)
 
Hi,

Denn es wäre etwas lästig, für jedes Video eine eigene .swf Datei zu erstellen.
Das wäre in der Tat Blödsinn, und es hat ja auch niemand verlangt. ;)

Meine alte Domain ist in der Tat nicht mehr aktuell, aber den Player findest Du z.B. auch hier: http://www.tutorials.de/forum/1351272-post4.html

Die Vorgehensweise zum Öffnen beliebiger Videos ist normalerweise diese:
  • Du rufst einen Link mit Parameter auf:
Code:
player.php?vid=testvideo.flv
  • In der "player.php" wird der Videoplayer (swf-Film) eingebettet. Mit PHP wird nun der Parameter ( $_GET["vid"]; ) ausgelesen und in die FlashVars-Parameter des Films geschrieben:
PHP:
echo '<param name="flashvars" value="vidname='.$_GET["vid"].'" />';
  • Der Flashfilm kann nun auf die Variable "vidname" zugreifen, und das entsprechende FLV-Video abspielen.


Gruß
.
 
Hi

Danke für die Antwort. Hab jetzt die PHP Datei erstellt, mit der player.swf eingebettet und dem PHP Code, der den .flv Filename einliest.

Allerdings hab ich jetzt noch folgendes Problem.... Im Flash Film ist im ActionScript ein Filename definiert mit vidname= "beispiel.flv" . Ich habe zum Testen mal eine beispiel.flv Datei erstellt und mein Problem ist jetzt, dass er egal ob mit Link Parameter oder ohne immer nur die beispiel.flv Datei abspielt.

Was müsste ich da im ActionScript des Players verändern?

Danke noch einmal für die schnelle Antwort,
schönen Tag noch,
Evelón ;) :)
 
Hi,

Code:
vidname= (_root.vidname == undefined)? "beispiel.flv" : _root.vidname;

Damit wird nur die "beispiel.flv" verwendet, wenn kein anderer Dateiname übergeben wurde.

Gruß
.
 
Hey :)

danke für die schnelle Antwort.... funktioniert leider immer noch nicht... was mir nicht ganz klar geworden ist, was ich im ActionScript ändern muss, damit der Link Parameter als "vidname" erkennt wird.

Bisher stand unter dem Kommentar //Initialisierung ja var vidname="beispiel.flv"; ... und unter dem Kommentar // FlashVars-Support stand if (filename != undefined) vid_name = filename;

Was genau muss ich jetzt bei dem Kommentar //Initialisierung ändern, und was bei FlashVars-Support?

Hätte mich glaub ich präziser ausdrücken sollen, tut mir Leid :)

Bye,
Evelón;)
 
Hi,

bei dieser Version musst Du nichts am AS-Code ändern, sondern den Pfad zur FLV-Datei lediglich in dem Variablennamen "filename" übergeben:
PHP:
echo '<param name="flashvars" value="filename='.$_GET["vid"].'" />';
Achte darauf, dass Du per PHP die FlashVars nicht nur (wie hier gezeigt) im Object-, sondern auch im Embed-Tag angibst.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, poste bitte den Quelltext Deines PHP-Scripts.

Gruß
.
 
Hi

Irgendetwas schein ich wirklich beim PHP code zu machen, denn er spielt dauernd nur die Beispiel.flv...

PHP:
<p>
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000" id="obj1" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0" border="0" width="100%" height="100%">
	<param name="movie" value="player.swf">
	<param name="quality" value="High">
	<param name="flashvars" value="filename='.$_GET["vide"].'" />
	<embed src="player.swf" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"  name="obj1" width="480" height="320"></object>
</p>
<?php
echo '<param name="flashvars" value="filename='.$_GET["vid"].'" />';  
?>

ich schätz mal, das ist ziemlich falsch so :(

Bye,
Evelón ;)
 
ich schätz mal, das ist ziemlich falsch so
Yo:
PHP:
<p>
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000" id="obj1" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0" border="0" width="100%" height="100%">
    <param name="movie" value="player.swf">
    <param name="quality" value="High">
    <param name="flashvars" value="filename=<?php echo $_GET["vid"]; ?>">
    <embed src="player.swf" flashvars="filename=<?php echo $_GET["vid"]; ?>" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"  name="obj1" width="480" height="320">
</object>
</p>

Gruß
.
 
Zurück