*peinlich?! Größen änderung...

MsvP

Gesperrt
Ok ok, also das sllte man nicht meinen, aber ich ahbe ein echtes newbee problem. Glaube ich zumindest!

Und zwar würd emich ma interessieren ob ich nachträglich, bzw. wie ich nachträglich die Größe eines flash films ändern kann.. Also die Arbeitsfläche ist klar. Aber dabei wird ja dummerweise das bild nicht verkleinert! Irgendwie finde ich diese ****** funktion nicht!

Argh


Gre@tz Msv P!!!
 
jup - geht schon und zwar beim veröffentlichen bzw. beim einbinden der swf in die html-umgebung.

bei den 'einstellungen für veröffentlichungen' im menü datei kannst du die größe der swf angeben (register html -> größe auf pixel stellen -> kleinere ausmasse angeben)

desgleichen im html-quelltext bei den fettgedruckten teilen die größen verändern:
--------
<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0"
WIDTH="160" HEIGHT="120" id="test" ALIGN="">
<PARAM NAME=movie VALUE="test.swf"> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#666666> <EMBED src="test.swf" quality=high bgcolor=#666666 WIDTH="160" HEIGHT="120" NAME="test" ALIGN=""
TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></EMBED>
</OBJECT>
---------

in beiden fällen wird die swf als ganzes runterskaliert. ob das sinnvoll ist, scheint allerdings die frage. denn letztlich lädst du unnötig die gleiche datenmenge, wie im größeren film. ausserdem wirst du aufpassen müssen, wenn du feine linien etc. verwendest. aber technisch geht's schon :)

gruß
rena

<edit> nachtrag:
noch 'ne idee - wenn du (unabhängig vom veröffentlichen) mehrere frames in der entwicklungsumgebung skalieren möchtest, dann unter der zeitleiste die taste für 'mehrere bilder bearbeiten' (die zwei dunklen kästchen) -> balken über der zeitleiste auf die länge der zu bearbeitenden frames ziehen (im zweifelsfall über alle) -> alles mit einem großen, mit der maus gezogenen rahmen auf der bühne (!) markieren -> z.b. im bedienfeld transformieren den skalierungsfaktor eingeben und ggf. alles zusammen an die gewünschte stelle schieben.
das wäre dann näher am 'echten' skalieren der inhalte :) </edit>
 
Nene, das weiß ich wie das geht! Also mit html kein prob! ich will den flash film als solchen verkleinern!

Entweder die fla datei oder die ausgegebene swf datei!
 
Jo CooL! mit dem edit ging es! War zwarn bissl fummelsarbeit, aber jetzt hab ichs schön klein! wenn es noch ne einfachere möglichkeit gibt, her damit! :)
 
MvsP: nach stunden (ok, tagen) des rumfummelns hab ich irgenwanm kapituliert und angefangen, nicht auf root zu entwickeln, sondern erst mal einen mc in der bühnengrösse anzulegen und dann anzufangen....

...mit dem rumfummeln...;)
 
also bietet flash da echt keien möglichkeit?! Immerhin ist doch alles wunderbar vektor basiert... Und dann hat es nicht mal ne funktion um alles proportional zu verkleinern?! Sowas aber auch!

Na ja, dumm ist also wenn man nachträglich die Größe ändern will, weil einemd as format ncith mehr gefällt! hargh!

Naja, wie auch immer, trotzdem thx!

Gre@tz Msv P!!!
 
Ok wer lesen kann ist klar im vorteil! Autsch.. hab ich nämlich heute morgen nur überflogen!

Klar, du meinst man macht alles in nen mc rein den man nachher nach herzenlust skalieren kann! :) Ja das ist sogar ne ziemlich gute möglichkeit! Thx für den Tipp!

Gre@tz Msv P!!!
Webmaster of http://habdichliebhasi.de
 

Neue Beiträge

Zurück