onKillFocus in einem bestimmten Bereich

doka

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe schon mehrere Beiträge zum Thema selektieren von Textfelder gelesen, aber irgendwie fehlt steh ich auf dem Schlauch.

Ich habe drei Textfelder (in einem MC) in diesem hat man die Möglichkeit, Text für drei dynamische Textfelder (in einem anderen MC) einzugeben.
In einem dritten MC sollen Angaben zur Textformatieung gemacht/angezeigt werden, sobald der Focus auf ein Textfeld trifft, wenn nicht (onKillFocus) kommt die Meldung "Text selek.".

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Text formatieren will, tritt die Funktion onKillFocus ein, da ich ja auserhalb des Textfeldes klicke.
Wie kann ich den onKillFocus Bereich festlegen ?

Gruß
Dominik
 
Hi,

ich bin nicht sicher, ob ich Dein Anliegen verstanden habe: Du hast 3 Eingabefelder deren Inhalte beim Editieren ohne Verzögerung in drei andere (dynamische) Textfelder geschrieben werden sowie ein weiteres Textfeld, in dem bestimmte (welche) Formatierungsinformationen angezeigt werden. Was soll nun passieren, wenn eines der Eingabefelder den Fokus verliert?

Ein Schuss ins Blaue wäre, Dir die Selection-Klasse einmal näher anzuschauen - könnte das sein, was Du suchst.

Gruß
.
 
Sorry. Flash ist nicht ohne, aber ein Problem zu erklären......

Mein Problem ist in erster Linie das, das dyn. Textfeld nur Formatierbar ist, wenn das Eingabetextfeld selektiert wurde.
Wenn ich allerdings z.B. den Größe-Fader anklicke, tritt ja die onKillFocus Funkt. in kraft.
Da ich ja ausserhalb des Eingabetextfeldes klicke.

Die onKillFocus Funk. soll nur dann in Kraft tretten, wenn ich einen bestimmten Bereich im Movie klicke.

Hoffe ich konnte mein anliegen, einigermassen verständlich erklären.
 
Hi,

ich glaube, ich habe Dich nun verstanden (korrigiere mich, wenn nicht ;)): Du willst einen selektierten Bereich eines Eingabefeldes mit externen Kontrollen (z.B. Buttons, um die Schriftgröße zu ändern) umformatieren, scheiterst aber daran, dass die Informationen über den ausgewählten Bereich verloren geht, sobald Dein Textfeld den Fokus verliert.

Der Umgang mit Focus und Selektion ist in Flash ein wenig "tricky"; vielleicht hilft Dir der Workaround weiter, den Du im Anhang findest (wähle einen Bereich des Textes aus und klicke auf die Buttons). Sobald das Textfeld den Fokus erhält, wird laufend (in einer onEnterFrame-Methode) die aktuelle Auswahl in einem Objekte gespeichert, so dass sie wieder aufgerufen werden kann, wenn einer der Buttons gedrückt wurde.

Gruß
.
 

Anhänge

  • magic_selection.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 33
Ja, super !
Das ist Ansatz den ich gesucht habe.
Hätte nicht gedacht, das nach meiner nicht ganz gelungenen Beschreibung, gleich so was kommt.

Danke Dir !
 
Zurück