Laden von unterschiedlichen Filmformaten

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich steh vor einer für mich neuen Problematik.

Folgende Situation:
In einer DB sind die Daten wie z.B. die Größe und Name der Filmdatei gespeichert.
Je nachdem welcher Film angesprochen wird, werden die Daten aus der DB geladen und müssen nun zum ansehen des Film's zur Verfügung stehen.

Die Dateigröße beläuft sich derzeit maximal auf 500 MB.

Folgendes habe ich mir vom Ablauf vorgestellt:
a) über die ID wird der Film aus der DB geladen
b) Daten gehen an Flash (Film hat die Breite von 320 * 240 Pixel)
c) Preloader liest die Größe ein
e) Film läuft (egals was für ein Format) ab.

Mein Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich das umsetzen kann bis auf Punkt a).

Wie kann ich Daten in Flash einlesen?
Wie erstelle ich eine Preloader um unterschiedliche Verzeichnisse zu Berücksichtigen, wo der Film selbst liegt?
Wie binde ich das ganze in Flash ein?

Wäre für Hilfe dankbar. Muss kein vorcoden sein, sondern kleine Teilcodestücke müssten ausreichen.
 
Hi,

b) Daten gehen an Flash (Film hat die Breite von 320 * 240 Pixel)
Um was für Clips handelt es sich denn: FLV-Videos oder swf-Dateien?

Preloader liest die Größe ein
Geht (je nach Quelle) per getBytesTotal oder die bytesTotal-Eigenschaft des NetStream-Objektes

Film läuft (egal was für ein Format) ab.
"Abspielen" kannst Du wie gesagt nur FLV als Stream, oder SWF als MovieClip. Schau in unsere Flash-FAQ und dort in den Sammelthread oder such hier im FOrum nach "Videoplayer".

Gruß
.
 
Hi,

es handelt sich um diese Formate:
*.mpeg, *.mpg, *.mpe, *.mov, *.viv, *.vivo, *.avi, *.movie.

Man kann über PHP die Größe einlesen und dann dem Preloader übergeben?

Was gäbe es für Alternativen um die Formate abspielen zu lassen?
 
Du kannst keines dieser Formate mit Flash (im Web und ohne den Einsatz von Middleware) abspielen. Quicktime-Movies lassen sich streamen, aber nur wenn das Video als Verknüpfung zur Entwicklungszeit im Film angelegt wurde.

Wenn Du einen Player für alle möglichen Dateiformate erstellen willst, solltest Du Dich nach einer serverseitigen Lösung umsehen, mit der Du hochgeladene Videos ins FLV-Format umwandeln kannst (auch YouTube & co. spielen clientseitig nur FLV-Videos ab).

Wenn es Dir um diese serverseitige Umwandlung geht, verschiebe ich Dich gerne z.B. ins PHP-Forum.

Gruß
.
 
nein, es geht nicht um die serverseitige Umwandlung.

Wenn die Formate nicht gehen, muss es eben so wie bei youTube gehen.

Gibt es da evtl. Tutorials, um das zu realisieren?
 
Bei YouTube werden die Videos ja serverseitig ins FLV-Format umgewandelt (jedenfalls wird dort kaum jemand sitzen, der den ganzen Tag die eingeschickten Filme umwandelt ...).

Du kannst das (bei wenigen Videos) natürlich selbst (mit dem Flash Video Encoder) erledigen; ansonsten habe ich hier mal ein paar Links herausgesucht:
  1. Videos online umwandeln und per E-Mail zuschicken lassen: http://www.zamzar.com/

  2. hier gehts um etwas ähnliches: http://www.tutorials.de/forum/php/258725-jpg-php-upload-flv-umwandeln-und-speichern.html

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal nach "FFMPEG" zu Googlen - mit diesem Tool wird so eine Konversion wohl möglich sein. In jedem Fall wirst Du die Möglichkeit haben müssen, auf Deinem Server Anwendungen zu installieren.


Gruß
.
 
Danke dir für die Infos. Mit denen kann ich das ganze umsetzen bis auf vorläufig Flash selbst. Also worin der Film geladen wird.

Kommt aber später, werde mich erst mal vollständig einlesen.
 

Neue Beiträge

Zurück