...tja da fühlt man sich schon etwas dumm

moimoi

Grünschnabel
also:
ich hab mir von flashstar.de ein menü runtergeladen (http://www.flashstar.de/fla/textskal.swf) was ich gerne benutzen würde.
ich konnte alles modifizieren und alles ändern, allerdings konnte ich nicht die buttons verlinken.
ich muss sie verlinken, so dass sie in einem anderen frame aufgehen.
da ich eher anfänger bin habe ich ein wenig im dunkeln getappt und mich an alles versucht.
das einzige was mir in irgend einer weise logisch vorkam hat nicht funktioniert
in jedem clip ist dieser script drin:

onClipEvent (load) {
inhalt = "//home";
skal = 0;
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (skal == 1) {
_xscale = _xscale+(200-_xscale)/6;
_yscale = _yscale+(200-_yscale)/6;
}
if (skal == 0) {
_xscale = _xscale+(100-_xscale)/10;
_yscale = _yscale+(100-_yscale)/10;
}
}
onClipEvent (load) {
}
onClipEvent (load) {
}

da habe ich das hier direkt hinter dem onClipEvent (load) {
} eingefügt:

on (release) {
getURL("bla.html", "main");
}

und es hat NATÜRLICH nichts gebracht, der effekt vom menü war dann hin.
was kann ich machen?
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen würde das zu lernen.
danke

:)
ps: die .fla kann man hier runterladen http://www.flashstar.de/tutlist/redirect.php3?id=35&link=../zip/textskal.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchst mal mit
PHP:
onClipEvent(mouseDown){
	getURL("http://www.deineSeite.de","_blank");
}

on(release) geht nur mit Buttons. Da das aber Movieclips sind mußt du onClipEvent benutzen. on Clip sagt ja schon aus um was es sich handelt.
 
Nicht in der Form empfehlenswert deine Idee philyphil, denn was du mit dem Handler erreichst, siehst du, wenn du mal in Flash MX einen neuen Film leer öffnest und dann folgende Bildaktion im ersten Frame platzierst:
PHP:
_root.onMouseDown = function () {
	getURL("blablubb.html");
}
Der Handler ist nämlich mauspositionsunabhängig und reagiert auf alle Mausklicks - funktioniert in dem Sinne wie ein MX-Listener. :)

Also falls du sowas mit nem MC vorhast, bei dem der Klick direkt landen soll, dann nur in Verbindung mit einem hitTest:
PHP:
mc.onMouseDown = function () {
	if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true) {
		getURL("http://www.deineSeite.de","_blank");
	}
}
hth,
Geist
 
ahhhhh danke!

danke schön philyphil, dein vorschlag hat in meinem fall erstmal wunderbar geklappt, allerdings wenn ich deinen scrpt in verschiedene "buttons" (nennen wir sie jetzt mal so) einfüge dann gehen bei einem klick immer alle fenster auf!
Was du vorgeschlagen hast Geist hat in meinem fall nicht wirklich geklappt, wenn ich das mache dann werden die "buttons" unbrauchbar!

ach männo!!!

aber trotzdem toll dass ihr versucht mir zu helfen, ich hatte schon angst als dummer anfänger beschimpft zu werden!

ich füge mal hier die .fla ein falls jemanden einfällt wie mann das machen könnte.

tausend dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
@geist: Thanx für den Hinweis, interessant interessant. Man lernt eben nie aus ;)


@moimoi: wieso solltest du als 'dummer anfänger' beschimpft werden?? keine frage is bescheuert...
 
ich habe es in anderen foren schon mal gesehen, aber ich bin echt sehr positiv beeindruckt von dieser seite!
echt toll!
werde öfters herkommen!

mann!
ich bin so frustriert!
ich will wissen wie man das macht!!!!!!!!
 
moimoi, das was du bei philyphil's Script beschrieben hast, ist genau das was ich in meinem letzten Posting dazu zu philyphil gemeint habe...das Script bezieht sich nicht auf einen Button, sondern auf allgemeine Mausklicks, egal wo.

Das kann umgangen werden, wenn du das eingrenzt, das Script dazu habe ich geliefert, mir ist aber ein kleiner Fehler unterlaufen und zwar fehlt eine Klammer nach dem hitTest:
PHP:
mc.onMouseDown = function () {
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
        getURL("http://www.deineSeite.de","_blank");
    }
}
Das sollte's gewesen sein. :)

Geist
 
Bei dir fehlt das Verständnis für die Events.

Es gibt Button-Events und MovieClip-Events (und andere sag ich jetzt mal so unter Vorbehalt - sind aber jetzt irrelevant) und beide können nur dann funktionieren, wenn sie auf einem Button, bzw. einem MovieClip liegen.

Ist ein Button-Event, wie z.B. release oder press oder dragout, auf einem MovieClip, wird es nicht funktionieren, denn für MovieClips gelten also nur die MovieClip-Events, bspw. load oder data oder enterframe.

Du mixt in deinem Code aber beides durcheinander, indem du
PHP:
on (release) {
...
}
einfügst, denn damit bringst du den Player in die Verlegenheit, nicht zu wissen was für eine Instanz er da vor sich hat - einen Button oder einen MovieClip.

Die Lösung von killkrog und mir bezieht sich auf MovieClips, ist also in deinem Fall anwendbar in dem Script, welches du gedenkst.

Deine Lösung hingegen, die auf Button-Events basiert, kannst du aber genausogut verwenden, nur nicht auf dem MovieClip-Objekt, sondern auf dem Button-Objekt, welches sich innerhalb des besagten MovieClips befindet.

Doppelklickst du also den MovieClip, wirst du darin einen Button finden, auf den du ohne Probleme auch dein Script funktionstüchtig setzen kannst.

Umgehen kannst du dir diese Querelen, indem du die Flash MX-Syntax für Objektaktionen aneignest, dort wird á la:
PHP:
objekt.event = funktion ...;
gearbeitet und damit dynamisch entschieden, um was für ein Objekt es sich handelt.

Wenn dich das interessiert, gib' kurz ne Meldung und ich oder jemand anderes hier wird dir das näherbringen. :)

Geist

edit: killkrog, der Text war jetzt nicht auf dich bezogen, dein Posting kam zufälligerweise dazwischen ;)
 

Neue Beiträge

Zurück