Homepage optimieren + ein paar Fragen

Skippy

Mitglied
Hi Leutz,

Ich erstelle gerade eine Homepage komplett in Flash, welche ihr hier anschauen könnt:
(Ist natürlich noch nicht fertig)

http://www.gabbagandalf.de/test3.htmf

Ich bin gerade dabei diese Seite noch zu optimieren, vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps, auf die ich achten könnte?
Ich bin außerdem im moment noch dran die Größe kleiner zu kriegen, die im moment 1 MB für die Hauptseite + ~600 KB könnten vieleicht für ISDN-Benutzer oder die mystischen Modembenutzer zu groß sein wenn sie sich nicht lange aufenthalten wollen.
Da gibt es aber genug Tutorials und Treads, da werd ich sicher noch was finden.

Der meiste Inhalt befindet sich im moment unter dem Link "Holz-Alu Fenstersystem" und dann unter den noch hässlichen Links in dem orangenen Block

Einige andere Probleme die ich da hatte, bezüglich eines ScrollPanes, haben sich für mich in einem anderen Tread bereits geklärt :) (falls es jemand interessiert: )
http://www.tutorials.de/forum/flash/168484-externes-swf-scrollpane-steuern-mx04.html#post1254667

Ne andere Sache die ich grad nicht so ganz hinkriege:
Die Unterlinks (Die Inhalte bei den Links vom orangenen Block) sind auch mehrere hundert KB groß, weshalb ich guten Gewissens gestern noch in jedes einen Preloader reingestellt habe, nur aus irgend einem Grund wird der nicht angezeigt bei den Inhalten, nur beim Hauptfilm, wisst ihr vieleicht woran das liegt?

Noch ne Sache:
unter Downloads kann man sich was runterladen, da die Formate allerdings alle solche Formate sind, die im normalfall direkt geöffnet werden (.PDF, .DOC, .JPEG) kann man sie jetzt nicht "Speichern unter".
Ich hab mir da überlegt, wie ihr auf der Homepage sicher lesen könnt (Im Downloads bereich steht unten ein Satz) einen extra link reinzubauen, der ein kleines Pop-up in html öffnet, in dem man die Downloads dann wie erwähnt "Speichern unter" kann.
Vieleicht gibt es da doch eine Möglichkeit sie auch unter Flash so speichern zu können?

Das wars vorerst von mir, ich freue mich über jede Antwort :))
Thx im Vorraus, euer Skippy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt mir gerade noch was ein, gehört zwar eher ins HTML Forum, aber es ist ja nur ne kleine Frage die zum oberen passt:

Wisst ihr wie ich diesen hässlichen Scrollbalken auf der Seite wegkriege? Also der Browserbalken, muss sich ja dann so ergeben, dass die Breite sich an die höhe anpasst und die höhe 100% ist oder so, oder nicht?
vieleicht ja width="xxx" weglassen und nur height="100%" stehen lassen?

Danke im Vorraus, Skippy
 
Hi,

Nun ja, ich sehe nicht unbedingt ein, warum diese Seite komplett in Flash realisiert wurde; Du verwendest so gut wie keine Elemente, die auf einer html-Seite nicht genausogut (oder gar besser, weil mit erheblich weniger Aufwand skalierbar und weniger speicherintensiv) funktionieren würden. Zudem bekommst Du (wie Du wohl schon gemerkt hast) bei maximierten Flashfilmen recht schnell Performanceprobleme. Die Skalierung der kompletten Seite halte ich ebenfalls nicht für die beste Lösung. ;)

Meiner Meinung nach sollte Flash dort (und ausschließlich dort) eingesetzt werden, wo der Anwender von dieser Technik profitiert. Das sind neben multimedialen Inhalten (Audio/Video, ggf. interaktiv) und Animationen eher komplexere Visualisierungen und Webanwendungen, die auf html-Basis beispielsweise mit AJAX realisiert werden (aktualisierte Inhalte ohne komplette Reloads).

Speicherplatz sparst Du auf jeden Fall, wenn Du a) so weit wie möglich Vektorgrafiken statt Bitmaps verwendest, b) ähnliche Objekte auf einander aufbauen lässt, statt sie zu duplizieren und c) auf die mitgelieferten Komponenten verzichtest (allein die ScrollPane wird einen Großteil der Dateigröße ausmachen; ein selbstgebauter Rollbalken wäre sicher günstiger).

Warum die Preloader für die Unterseiten nicht angezeigt werden, kann ich Dir nicht sagen, ohne Einblick in die entsprechenden Sourcedateien zu haben.

Downloads zum Speichern könntest Du u.U. erzwingen, indem Du statt die Dateien direkt zu verlinken, ein serverseitiges Script aufrufst, das die jeweilige Datei mit einem entsprechenden Header ausliefert, der - je nach Browsereinstellung - einen Downlaod erzwingt (siehe ggf. PHP-Forum). Auf PopUps würde ich verzichten - nicht zuletzt deshalb, weil ab Player 8 mit Flash geöffnete Popups vielen Blockern zum Opfer fallen. ;)

Einen Rollbalken im Browserfenster kann ich nicht sehen.

Gruß

P.S.: Ich würde die Seite noch einmal mit Blick auf Rechtschreibfehler, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung durchgehen und ggf. korrigieren - da verbirgt sich so einiges. ;)
.
 

Neue Beiträge

Zurück