Wie richtet man auf die Bildschirmmitte aus?

cybes

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen wie und wo man genau einstellen kann, dass das Flashdokument immer auf die Bildschirmmitte ausgerichtet ist, unabhängig von der Bildschirmauflösung des Besuchers. Ich benutze die Schulversion von Flash und bin für jeden Tipp sehr dankbar,

Gruß,
Cybes
 
Hi,

Entweder, Du packst den Film mit fixer Größe in ein DIV, das mittig positioniert ist (such dazu im Forum nach "zentrieren"), oder Du lässt den Film als "Vollbild" laufen und richtest Deine Objekte an der Bühnenmitte aus (such dazu im Forum nach "scaleMode" bzw. "align").

Gruß
.
 
oder du zeichnest eine Tabelle mit height=100% und width=100% und zentrierst die Zelle und fuegst dein swf-file an.

Gruss
 
Ich löse das meistens indem ich in Flash ein Skript habe, welches auf Größenänderungen reagiert, also z.B. sowas:
PHP:
function doResize()
{
    sw = 550;  // Bühnenbreite
    sh = 400;  // Bühnenhöhe
    w = Stage.width;
    h = Stage.height;
    rw = (w - sw) / 2;
    rh = (h - sh) / 2;
    oben = 0-rh;
    links = 0-rw;
    unten = sh + rh;
    rechts = sw + rw;
     // Mc Mittig wird zentriert :
	McMittig._x = links + w / 2 - McMittig._width / 2;
	McMittig._y = links + h / 2 - McMittig._height / 2;
}
StageListener = new Object();
StageListener.onResize = function ()
{
    doResize();
};
Stage.addListener(StageListener);
doResize();
Und dann die swf so einbinden:
PHP:
<html><head></head>
<body bgcolor="#181810" marginheight="0" topmargin="0" marginwidth="0" leftmargin="0">
<object classid ="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" 
	codebase ="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" 
	width="100%" 
	height="100%">
<param name="movie" 
	value="file.swf">
<param 	name="quality"
	value="high">
<param  name="bgcolor" 
	value="#181810"> <param  name="scale" 
	value="noscale">
<embed 	src="file.swf"
	name="file" 
	scale="noscale"
	bgcolor="#181810"
	quality="high"
	pluginspage="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" 
	type="application/x-shockwave-flash" 
	width="100%"
	height="100%">
</embed>
</object>
</body></html>
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Würde das ganze gern mit der Scalemode-Variante lösen, aber wo genau muß dieser HTML-Code eingesetzt werden?

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
 <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
 <head>
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
 <title>index3</title>
 </head>
 <body bgcolor="#ffffff">
 <!--Im Film verwendete URLs-->
 <!--Im Film verwendeter Text-->
 <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="100%" height="100%" align="middle"> 
 <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" /> 
 <param name="movie" value="test.swf" /> 
 <param name="quality" value="high" /> 
 <param name="bgcolor" value="#ffffff" /> 
 <param name="scale" value="showall"> 
 <embed src="test.swf" width="100%" height="100%" align="middle" quality="high" scale="showall" bgcolor="#ffffff" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" /> 
 </object>
 </body>
 </html>

Hab es blauäugig in Actionscript unter index eingetzt. Klickt man auf Codeüberprüfung heißt es auf ein Operator "<" muß ein Operand folgen "</htmt>", aber wahrscheinlich muß der ganze Code woanders eingesetzt werden. :confused:

Gruß
 
Hi,

das ist der html-Code, der auf Deiner html-Seite verwendet wird, um die swf-Datei einzubinden. Er wird kleinesfalls in Flash als AS-Code eingegeben. ;)

Gruß
.
 
Hi,
hab nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen die Version von Chris Kurt ausprobiert und aus welchen Gründen auch immer scheint das zu funktionieren, zumindest fast. Mein swf wird schon zentriert angezeigt, aber leider mit einem vertikalen Scrollbalken da am oberen Bildrand folgender Code angezeigt wird

Code:
 {\rtf1\mac\ansicpg10000\cocoartf102 {\fonttbl\f0\fswiss\fcharset77 Helvetica;} {\colortbl;\red255\green255\blue255;} \paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww9000\viewh9000\viewkind0 \pard\tx560\tx1120\tx1680\tx2240\tx2800\tx3360\tx3920\tx4480\tx5040\tx5600\tx6160\tx6720\ql\qnatural \f0\fs24 \cf0 \ \ \ \ \ \ \ \ \

Wie bekomme ich das weg? Ich vermute das es an meinem Texteditor liegen könnte, weil ich diesen nicht direkt als html abspeichern kann sondern zunächst als einen rtf welchen ich dann einfach in html umbenenne. :confused:

Danke und Gruß, Cybes
 
... rtf enthält Steuerzeichen zur Formatierung des Textes. html-Dokumente sollten mit einem reinen Texteditor (notfalls Notepad, prima ist auch Notepad2) erstellt werden.

Gruß
.
 
. . es lag tatsächlich an dem Texteditor, vielen Dank. Die Seite wird nun aber nur von Safari und IE einwandfrei dargestellt, Firefox 1.5 zeigt nur eine weisse leere Seite an. Hab mich schon an das Firefox-forum gewendet.
Großen Dank an alle,

Cybes
 

Neue Beiträge

Zurück