Eingabetext in text.txt schreiben + speichern | eigentlich einfach oder doch nicht?

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mir mal einen kleinen primitiven chat machen der auf meiner Hp läuft. Leider wird es heisen das ich um php nicht herum komme, aber ich würde gern das im eingabetextfeld eingegebene in einer text.txt abspeichern. Diese aber gleich in einen dyn. textfeld oben einlesen. Eigentlcih nicht schwer oder?

P.S.: Hab von nem guten Flasher gehört der auch hier im Forum ist das ich mich an DATIC wenden soll weil wir beide das nicht richtig rausbekommen haben. War auch schon in anderen foren und unter google auf suche. Doch nix passendes. Wahrscheinlich php aber wie ?
 
Re: Eingabetext in text.txt schreiben + speichern | eigentlich einfach oder doch nich

Wenn man vom Teufel spricht ... ;-]

Um eine serverseitige Sprache wirst Du nicht herumkommen. Die Vorgehensweise ist im Prinzip folgende: Sende den Inhalt des Textfeldes mit dem LoadVars-Objekt an ein PHP-Script und speichere die Daten dort in einer Textdatei. In den Flash-FAQ findest Du einige Beispiele dazu.

Gruß
.
 
Re: Eingabetext in text.txt schreiben + speichern | eigentlich einfach oder doch nich

Danke. Ich schau erst mal da nach.
 
Re: Eingabetext in text.txt schreiben + speichern | eigentlich einfach oder doch nich

Ich weis leider gar nicht wo die FAQ ist. :p Wo is den die?
 
Re: Eingabetext in text.txt schreiben + speichern | eigentlich einfach oder doch nich

Hab zwar was brauchbares gefunden. Aber leider ist da kein passendes php script dabei. Ich kann nämlich kein php. Was jetzt?
 
Re: Eingabetext in text.txt schreiben + speichern | eigentlich einfach oder doch nich

1. Bitte halte Dich an Punkt 12 unserer Netiquette (Groß-/Kleinschreibung).

2. Wenn Du nichts von serverseitigen Sprachen verstehst, aber auf die Verwendung solcher angewiesen bist, würde ich Dir vorschlagen, eine zu lernen - man mag zwar in den Weiten des Netzes durchaus die eine oder andere Fertiglösung finden, aber spätestens beim Anpassen an eigene Bedürfnisse bist Du wieder auf Unterstüzung angewiesen.

Das Resultat sind viele Beiträge á la "Wer kann mir das Script XY umschreiben" bzw. Themen, bei denen sich ziemlich schnell herauskristallisiert, dass der Fragende keinen Zugang zu der Materie hat und man - Zeile für Zeile und ohne größeren Lerneffekt - doch alles vorkauen muss. Das können (und wollen) wir in diesem Forum nicht leisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch, Dich mit PHP vertraut zu machen, schau Dich im entsprechenden Forum um, lies die FAQ und probiere einfachere Beispiele aus. Das Auslesen eines per GET/POST übergebenen Wertes und das Schreiben desselben in eine Textdatei ist ein guter Anfang, denn viel ist es wirklich nicht:
PHP:
$posting = urldecode($_GET["posting"]);

if ($handler = @fopen("chat.txt", "a")) {
    fwrite($handler, $posting."\n");
    fclose($handler);
    echo "resp=erfolgreich";
} else {
    echo "resp=fehlgeschlagen";
}
Code:
// passendes AS:
var lv = new LoadVars();

lv.onLoad = function() {
    // Anzeige der Rückmeldung:
    mein_textfeld.text = "Übertragung " + this.resp;
}

// Zum Versenden des Inhaltes eines Eingabetextfeldes:
function sendeText() {
    lv.posting = escape(mein_eingabefeld.text);
    lv.sendAndLoad("meinscript.php", lv, "POST");
}

Gruß
.
 
Ich hab jetzt das halbe Forum durch
hab ich das richtig verstanden?

Mit AS kann ich keien *.txt direckt auslesen mit ewas ähnlichen wie "fopen()" z.B.
wenn ich sowas erreichen möchte dann brauch ich eine serverseitige Aktion?

Ich bin nämlich grad drüber ein Programm zu schreiben das nur auf der "localmashin" Laufen soll (Rechner von meiner Mutter) und da gibts keinen Server der Daten zur verfügung stellen könnte
 
Hi,

auslesen kannst Du Textdateien wohl mit Flash - lediglich nicht schreiben.

Lokal bleibt Dir die Möglichkeit, einen Server zu installieren (z.B. das xampp-Paket), oder mit SharedObjects (eine Art Flash-Cookie, die Du zum Ablegen von Informationen verwenden kannst) zu arbeiten.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück