Sound laden und abspielen

ZorroZ

Mitglied
Hi zusammen,
es ist mir zwar schon fast peinlich eine solche Frage stellen zu müssen. Ich komme aber trotzdem nicht drum herum. Bis jetzt bestanden meine wenigen Anmationen nur aus einfachen Motion-Tweens, nun möchte ich aber einen Schritt weitergehen und Sound einfügen. (Wow, welch Wunder?!)

Aber wie schaffe ich das, ich habe auch noch kein bisschen gecodet, ist es aber trotzdem möglich das ganze einem Anfänger wie mir zu erklären? :p

Danke schon jetzt...

P.S.: Mittlerweile ist es mir schon gelungen eine Wave-Datei ins Archiv aufzunehmen. ;)
 
Hi,

die Suche im Forum nach "Sound" sollte eigentlich jede Menge brauchbare Ergebnisse ausspucken. ;)

Dennoch hier noch mal die nötigen Schritte im Schnellverfahren:
  • Sound zum Export freigeben (Rechtsklick auf den Sound in der Bibliothek -> Verknüpfung -> Häkchen für "Zu Export für AS freigeben" und "in erstes Bild exportieren" markieren.

  • Soundobjekt erstellen und den Sound zuweisen:
PHP:
var meinsound = new Sound(this);
meinsound.attachSound("soundname");
"soundname" muss der Bezeichner des Sounds sein, den Du in den Exporteinstellungen angegeben hast (standardmäßig der Name der Datei in der Bibliothek)


  • Abspielen:
PHP:
meinsound.start();

Für mehr Infos zum Erstellen und Ansteuern von Soundobjekten siehe die Flashhilfe unter "Sound-Klasse".

Gruß
.
 
Ahhh, endlich jemand, der sich auch für Anfänger verständlich auszudrücken vermag. Danke, so klappte es auch schon beim ersten Versuch. :p ;)
 
Zurück