3 div´s synchronisieren

seyjo

Grünschnabel
Hallo.
folgendes problem habe ich, ich möchte das 3 divs gleich spielen und zwar in der vertikalen, also wenn div nr 1 sagen wir mal auf 300pxl anwächst, soll div nr2 und nr3 nachziehen usw.

Fallbeispiel:

ich habe für div 1 (linke seite) einen 1px hohen verlauf, der nach unten hin wiederholt werden soll. Div 2 ist ein textfeld und div nr3 ist der gleiche verlauf wie in div 1, nur spiegelverkehrt, welches sich auch nach unten hin wiederholen soll.

wie stell ich das an, das das so geschieht wie ich es will? ich habe alle verschachtelungen, die mir logisch erschienen ausprobiert aber da geht gar nix, alle einstellungen die ich kenne oder gefunden habe aber Null, nada!

was mach ich falsch?
ich muss leider dazusagen, bin noch anfänger.


danke schonmal.
seyjo
 
Moin,

deine Frage, wo der Fehler in deinen einzelnen Anläufen konkret verborgen liegt, werden wir dir nicht beantworten können, da du uns deine dazugehörigen HTML- und CSS-Quellcodes überhaupt nicht vorgestellt hast.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn im nachfolgend genannten Artikel wirst du nun die passende funktionstüchtige Technik für dein Vorhaben finden, und möglicherweise im Quellcode der einen oder anderen vorgestellten Variation auch die Antwort darauf erhalten, was du falsch gemacht hast:


Wenn es sich um ein Seitenlayout mit fester Breite handelt, sind hier die Faux Columns (deutsche Übersetzung: http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns) als Lösungsvorschlag an erster Stelle zu nennen, da sie deinen grafischen Verlauf zur linken und rechten Seite mit einer einzigen Grafikdatei erzeugen, die die Gesamtbreite des Layouts besitzt, beide Verläufe in sich enthält, und in einem übergeordneten Elternelement als vertikal zu wiederholendes Hintergrundbild eingesetzt wird.

Ein paar nette Anwendungsbeispiele und -varianten mit dieser Technik kannst du meinen beiden Tutorials entnehmen:


Da deine beiden äußeren DIVs scheinbar nur zur Erzeugung des seitlichen Rahmens dienen, und keinen Inhalt in sich aufnehmen, würden sie mit dieser Technik gänzlich aus dem Code fallen, und dafür im Gegenzug der mittlere Block, der Verlaufsbreite entsprechend, einen linken und rechten Innenabstand (padding-left u. padding-right) erhalten, damit sein Inhalt nicht in den seitlichen Hintergrund hineinragt und ihn überdeckt.

Abschließend hab ich noch die Bitte an dich, zukünftig auf unsere Netiquette zu achten, der du mit deiner Registrierung zugestimmt hast, und dich u.a. an den Punkt Nr.15 bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung zu halten, denn durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind in unserer Community nicht gern gesehen - vielen Dank! :)

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück