IE7 mag filter: Alpha(opacity=xx) nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

IndoorJo

Hallo zusammen,

im Menü einer Website möchte ich die Schaltflächen der Menüpunkte halbtransparent gestalten. Das funktioniert soweit auch ganz gut, eigentlich mit allen gängigen Browsern, sogar den älteren IEs, nur aber seltsamer Weise nicht im IE7. Woran kann das liegen?

Die Definition
Code:
#menu a {
   filter: Alpha(opacity=80);
}
habe ich in die iefixes2.css gepackt, damit die eigentliche css-Datei valide bleibt und rufe sie mit dem bekannten <!--[if IE]>... <![endif]--> auf.

Die Website: www.carl-heidtmann.de

Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten. ;)

Nachtrag: Hier sin passende Browsershots: http://browsershots.org/http://carl-heidtmann.de/content/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wie es aussieht, erwartet der IE7 in dem Modell noch folgende Angaben:

Code:
#menu a {
   filter: alpha(opacity=80);
   position:absolute;
   width:145px;
}
wobei hier der "Schwerpunkt" auf position:absolute liegt, und die Breitenangabe erforderlich ist, damit die Links in der gewünschten Breite dargestellt werden.
 
Danke, das hat funktioniert. Naja fast, denn durch das absolute haben sich andere Dinge zerschossen, die ich auch in der iefixes.css gerade rücken musste. Aber egal. Nun komme ich weiter. Thx.
 
Hi,

der Auslöser ist dieser Selektor mit der height:auto-Deklaration:

Code:
html>body #menu a  { 
   height: auto; /* hebt für nicht-IE Browser die Höhenangabe 1em wieder auf */
}
der vom IE7 unterstützt wird, er aber eine relative oder absolute Breiten- und/oder Höhenangabe für das Element benötigt, um den Opacity-Filter darauf anzuwenden.

Wenn du die height:1em-Deklaration im Selektor #menu a herausnimmst und sie stattdessen im IE-spezifischen Stylesheet notierst, erübrigt sich oberer Selektor, und der IE7 mag plötzlich seinen Opacity-Filter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück