Font mit CSS einbinden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oezer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

leider brachte die Suchfunktion nichts vernüftiges, daher hier mal direkt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit CSS bzw. CSS2 ein Font direkt einzubinden wenn ich das Font direkt auf dem Webspace ablege? Müsste doch irgendwie realisierbar sein.. oder geht das gar nicht?
 
jepp.. der danke dir!

hab auch mal ein bischen gegoogelt und dabei folgendes gefunden.
was hälst du von dem hier sIFR ?
 
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber warte am besten mal, wenn unsere CSS-Profis
aus den Löchern gekrochen kommen - die werden Dir da sicher kompetenter helfen können ;-)

Gruß
 
danke dir Rechtherzlich, habe ich mittlerweile auch rausbekommen das die nur von den angegebenen Browsern unterstütz wird.

thx!
 
Hmm... irgendwie gefällt mir das nicht, dass das nur von den beiden dargestellt wird *hmpf* :(

Was haltet ihr diesbzgl von der Idee, die Datei ganz am Anfang als Download zur Verfügung zu stellen und dem Besucher die Auswahlmöglichkeit zu geben?
 
Nutze für meine Bedürfnisse auch sIFR [Scalable Inman Flash Replacement].

Dieses bietet sich sehr gut dafür an, fremde Schriftarten derart in eine Seite zu implementieren, ohne dass der Client diese Schriftart installiert haben muß.

Dazu wird über Macromedia Flash eine Schriftart als .swf exportiert und diese wird über ein Javascript geladen. Der Vorteil dabei ist, dass sich diese Schriftart als Klasse einer Headline definieren lässt und innerhalb der Klasse über js-Funktion sämtliche Formatierungen der Schriftart editiert werden können.

Es steht dann also nur noch
HTML:
<h1 class="sifr_definition">Das hier ist zwar reiner HTML Code, die Schrift dazu kommt jedoch aus dem Shockwave File.</h1>
Man hat dadurch die Möglichkeit, starke Schriften oder typografische Stile, wie sie sonst nur in Flash oder Photoshop möglich sind, in einer (X)html syntax unterzubringen und mittels CSS und js zu formatieren.

Primär sollte diese Technik jedoch nur für Überschriften verwendet werden, wobei die Anzahl der genutzten Schriftarten nicht zu hoch sein sollte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Verständnis beitragen

vg, der mono
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück