Core Wars Tournament

Alexander Schuc

crazy-weasel
Tutorials.de Core Wars Tournament

Was ist Core Wars?
Corewar wird von zwei oder mehr Programmen gespielt, also indirekt von ihren Programmierern. Geschrieben sind die Programme in einer Assembler Sprache, dem so genannten Redcode. Corewar läuft auf einem virtuellen Computer genannt MARS (Memory Array Redcode Simulator). Das Ziel des Spieles ist es alle gegnerischen Prozesse zu stoppen und ein Programm dazu zu bringen als einziges die Maschine zu „besitzen“.

Es gibt keine absoluten Adressen in Corewar, was bedeutet, dass die Adresse 0 nicht die erste Anweisung bezeichnet, sondern die Anweisung, die die Adresse 0 beinhaltet. Die darauf folgende Anweisung ist 1 und die vorher gehende demzufolge -1. Alle Ziffern sind dabei (per Definition) positiv und befinden sich zwischen 0 bis coresize -1, wobei der Ausdruck coresize die Anzahl der Speicherplätze bezeichnet. Das bedeutet, dass -1 in jeder arithmetischen Operation als coresize -1 behandelt wird (z.B.: 3218 + 7856 = (3218 + 7856) mod coresize).


Wenn Interesse besteht könnten wir auf Tutorials.de einen Core Wars Wettkampf austragen.
Gespielt werden würde vorzugsweise auf pMars.
Wer teilnehmen will, soll sich hier einmal melden. Details zum Wettkampf werden besprochen, wenn sich genügend Teilnehmer finden.


Mfg,
Alex

Links
Die CoreWars Seite - koth.org
Beginner's Guide to Redcode
 
Gespielt wird nach redcode-94 Vorgaben, CoreSize 8000, Cycles 80000, Max Processes 8000, Max Warrior Length 100 und Min. Distance between warriors auch 100.
 
Ich muss mich zwar noch in Redcode einarbeiten... aber ich wär trotzdem dabei :)

edit: Ach ja, wird mit oder ohne pSpace gespielt? Wenn mit, wie groß ist der pSpace?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mein Vieh gegen alles verloren hat was ich im Netz an Warrios gefunden hab, hier ist schon mal ein Tierchen das ich mal so in den Raum stelle...

Könnts ja mal gegen eure Monster laufen lassen ;)

Gegen Imp Fabriken gehts wenigstens nicht ganz unter...

Mit den Zahlen kann man noch rumspielen, besonders beim ersten Mov.i läßt sich das noch optimieren.

Code:
;redcode-94
;assert CORESIZE == 8000
;name klona2.red
;author Philipp Kuhlemann
;strat -   Created for 1on1
mov.i  #   200, } -2553
sne.b  < -3178, *    -2
spl.i  #    -1, }    -1
mov.i  @  5037, }    -3
mov.i  >  5036, }    -4
mov.x  #     3, <  -614
jmp.i  *    -5, < -2864
sne.b  < -3178, *    -2
end   0

Was die einzelnen Commands tun kann man ja in der Beginner Guide nachlesen ;)
 
Hi,

vielleicht seit Ihr ja an folgendem interessiert:

Es gibt jeden Sonntag Abend im offiziellen Corewar IRC (irc.koth.org #corewars) ein Speedcoding Contest. Nach Bekanntgabe der Turnierregeln hat man 30 Minuten Zeit ein bis zwei Programme zu schreiben und einzusenden. Die Ergebnisse werden kurz darauf mitgeteilt. Das macht wirklich saumäßig viel Spaß, und vorallem Neulinge haben hier gute Chancen auf den Sieg.

Ansonsten schaut mal auf meine Homepage:

http://www.corewar.info

Viele Grüße und viel Spaß beim Programmieren,

Fizmo
 
WAS FÜR EIN FORMAT

hi zusammen,

in was müssen die programme
geschrieben werden.
brauch man da nen entsprechenden compiler?!

hier läuft nix, ich hab mir ne umgebung zum spielen
runtergeladen (pMars), bin aber zu blöd
einen warrior in den core zu schicken.

schnelle hilfe, würd mich einiges an nerven sparen.

danke
euer propaganda
 

Neue Beiträge

Zurück