Flächenlichtquellen spiegeln sich in "ausgeschlossenen" Szene-Objekten

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

vorweg: der Titel klingt ein wenig umständlich, eine bessere Beschreibung fiel mir leider nicht ein. Sorry dafür.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Eine Flächenlichtquelle, die im Reiter "Details" ein Häkchen bei "In Spiegelung anzeigen" bekommen hat, jedoch im Reiter "Szene" im Einschließen-Modus lediglich ein einziges Objekt zugewiesen bekommen hat, spiegelt sich in ALLEN anderen Szene-Objekten. Alle anderen Eigenschaften der Lichtquelle sind durchaus nur auf das eingeschlossene Objekt angewandt, die Spiegelung jedoch lässt sich überall beobachten. Lässt sich das irgendwie beheben?
 
Ist es wirklich Spiegelung, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) ist es das Glanzlicht? Technisch gesehen ist es zwar das selbe, aber Cinema unterscheidet da.
 
nein, es ist Spiegelung. Es liegt tatsächlich an diesem einen Häkchen. Wenn ich es deaktiviere, sind die Spiegelungen allesamt weg.
 
Ja - über die Ein- und Ausschliessen-Methode kannst du nur Beleuchtung, Glanzlicht und Schatten aktivieren und deaktivieren. Bei spiegelungen greift das nicht.

Alternativ dazu stell die Sichtbarkeit in Spiegelungen beim Flächenlicht aus, erstell ein Polygonobjekt mit den selben Proportionen und vergib dort ein Rendertag und natürlich ein leuchtendes Material. Dort kannst du dann unter Einschliessen sagen, in welchem Objekt sich selbiges spiegeln soll. Gleichzeitig kannst du das Polygonobjekt mit dem Rendertag für die Kamera unsichtbar schalten und - sofern nötig - für die GI-Berechnung ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon befürchtet. Schade - zumal es logisch wäre, dass die Spiegelung mit dem Szene-Reiter einhergeht. Ich hatte wohl gehofft, dass ich irgendetwas übersehen hatte.
Naja, was bleibt mir übrig, als deinen Vorschlag zu verfolgen. Danke dafür!
 
Ne - so logisch wäre das gar nicht. Eine Lichtquelle erzeugt Beleuchtung, Glanzlichter und Schatten - und die sind drin. Sicherlich könnte Maxon dieses "Manko" beseitigen, aber wie oft braucht man das? Du musst zugeben, ist schon ein recht seltener Fall, dass man eine Spiegelung nur in einem Objekt in der Szene haben möchte.
 
Hi!
Eine Lichtquelle erzeugt Beleuchtung, Glanzlichter und Schatten - und die sind drin. Sicherlich könnte Maxon dieses "Manko" beseitigen, aber wie oft braucht man das? Du musst zugeben, ist schon ein recht seltener Fall, dass man eine Spiegelung nur in einem Objekt in der Szene haben möchte.
...naja, wenn sich diese Lichtquellen auf einzelne Objekte betreff der Beleuchtung einschränken lassen wenn man Objekten sagen kann, sie sollen plötzlich keine Schatten werfen, wenn man negative Lichtquellen erzeugen kann ... dann halte auch ich oben gewünschtes für "Nahe liegend" ... hat das Ganze ja mit der Realität nix zu tun :)
Unabhängig davon, daß ich von einer Software erwarte, daß sie alle Möglichkeiten auslotet und zur Verfügung stellt (und sei es in einem "Profi"-Reiter, der selten geöffnet wird), bevor sie nur Mainstream-Funktionen implementiert ... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück