C4D u. Realflow ->> Partikel exportieren

Smulpa2k

Mitglied
Hallöle allerseits!

Ich habe seit geraumer Zeit schon RF4 auch schon hier die SuFu benutzt und im Handbuch gestöbert. Doch irgendwie scheint es so als wäre die Macht nicht mit mir.

Dummerweise habe ich hier ein wunderschönes RF Meer gebaut mittels Realwave, tada! Da wars. Schön meine Devils und anderen bösen Buben platziert und es war alles Perfekt. Wäre da nicht nur dieses blöde Problem welches mich daran hindert meine schönen Partikelwellen in C4D zu importieren. Wenn ich eine Sequenz simuliere erhalte ich Meshes eine .SD-File sowie Particles. Die Particles liegen im .BIN-Format vor. Doch leider kann ich diese Partikel in mein C4D R11 nicht importieren!

Natürlich gibts da den Weg über den Mesh --> Add Liquid into Mesh --> Blubb. Im wahrsten Sinne des Wortes! Die Meshes sehen wie Blasen aus und sind viel zu dick, auch unter Meshes untermenü des Particles habe ich die Skalierung runtergesetzt doch dann werden die Polys eckig....

So bitte möge mir hier jemand helfen der Ahnung von der Materie hat!

Würde mich freuen :)

Schönen Abend,

Smulpa2k:p
 
Dankesehr für deine Antwort :)

Ich hab mir einmal das Tutorial zu gemüte geführt doch hänge/stecke ich fest!
Ich bin jetzt auch noch nicht allzulange dabei, habe auch mit EXpresso noch nicht gearbeitet.

Ich habe ein Null-Objekt erstellt und darauf Xpresso angewandt, schwups da war auch schon der Xpresso Manager. Doch leider finde ich dort keine RF-Plugins und kann dadurch auch nichts importieren. Ich besitze lediglich unter Plugins NextLimit 4 Plugins

den Meshloader den Exporter den Importer und den RF importer.
Kannst du mir freundlicher Weise das eben Schritt für Schritt erklären? Wäre sehr freundlich von dir.

MfG,

Smulpa2k :)

PS: Schöne Webseite, ihr seid ein echt passendes Team, lustige Idee mit den Eierköpfen, hat mir sehr gefallen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kannst du mir freundlicher Weise das eben Schritt für Schritt erklären? Wäre sehr freundlich von dir.
Hm, kann ich leider nicht, da ich das Plugin nicht habe :(
-> Null-Objekt und XPresso-Tag ist schon mal richtig. Nun sollte es da ein Node geben um die Partikel zu importieren -> rechtsklick im XPresso-Editor und einfach mal alle Nodes in allen Unterkategorien durchschauen, besonders: Thinking Partikels / TP Generatoren ...
Mehr kann ich da leider nicht sagen/raten... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Haha! Tatsache da hat sich dieser Wicht doch versteckt!

Unter TP Generator :) Wunderbare sache dann kann ich ja nun auch dem Tutorial folgen. Ich arbeite gerade an einer Eisschollen Szene ich werde zu gegebener Zeit wenn erwünscht auch gern ein paar Bilder reinstellen, ich versuche nämlich Ocenspray dazustellen und muss noch einiges lernen, vielleicht kannst du mir ja auch noch ein paar Tipps geben :) Wäre super!

MfG,

Smulpa2k
 
Hi!

Einen kleinen Tipp habe ich tatsächlich ;)
Es kann ganz nett aussehen, wenn man dem Wasser einen Proximal-Shader, der auf die Punkte der Eisscholle zugreift, zuweist und an diesen Stellen "weiss" einfärbt: dort, an der Scholle, wird das Wasser ja aufgewühlt und färbt sich weisslicher ;)

@Bilder reinstellen: immer gerne, ein geeigneter Platz wäre die Werkstatt :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Kannst du Gedanken lesen? :)

Ich hab mir eure Piratenmaus angeschaut und ich hab mir überlegt wie diese weise stellen denn funktionieren. Es ist aber so, das ich mit Static points arbeite und nicht mit dem Objekt. Sollte aber mit den weisen Stellen trotzdem machbar sein oder?

Da ich denke das Bilder manchmal mehr als tausend Worte sagen stelle ich das Projekt einmal in die Werkstatt rein.

MfG,

Smulpa2k

*Edit*

Habe jetzt auf das Wassermaterial über Alpha den Proximal-Shader draufgeklatscht. Das stimmt ja soweit? Jetzt frage ich mich was ich nun machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück