Hilfe bei Animation: Entstehung des Sonnensystems

planeto

Mitglied
Hallo :) Ich arbeite generell mit Cinema 4D 9.5 und After Effects zusammen. Jetzt habe ich die Aufgabe, die Entstehung des Sonnensystems zu animieren. Folgender Ablauf:

1. Gas-Staubwolkre diffus
2. Zusammenstürzen in der Miitte, Aufhellen
3. Verdichten in der Mitte -> Sonne leuchtet auf
4. Nebel/Staub-Ringe, Planeten tauchen auf, Staubringe verschwinden
5. Planeten um Sonne, kein Staub mehr

Aussehen soll das von Stil her wie auf folgendem Foto. Meine wichtigste Frage ist erst einmal, wie ich die Staub-Partikelringe optimalerweise anlege. Bislang habe ich mir meist mit Lichtquellen (Sichtbar, Noise, Clipping) solche Ringe erstellt und diese dann mittels Intensität heller gemacht bzw. verschwinden lassen und die Größe mithilfe des Clipping geändert. Das wird aber sehr schnell unübersichtlich und ist später auch kompliziert zu ändern, wenn ich das Timing noch mal anpassen soll. Vorteil: schnell.

Alternativ habe ich Partikelströme auch mit TDEM erstellt und entlang einer Spirale laufen lassen, evtl kann ich hier für jeden Ring einzeln einen TDEM Partikelemitter machen und an Kreissplines ausrichten. Nachteil: Rechner geht in die Knie.

Ich bräuchte die Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin! Ein passendes Tutorial konnte ich bisher leider nicht finden.

Link zum Bild:
http://img38.imageshack.us/img38/117/149759maincarbondiskmac.jpg
 
Die Gaswolken um die Sonne lassen sich recht schnell und einfach mittels turbulentem Farbverlauf-Shader und vllt einigen Noise-Arten in Kombination dazu erstellen. Auf dem verlinkten Bild scheinen die Gesteinsbrocken sogar auch per Textur gelöst zu sein, da sie keinen von der Sonne ausgehenden Schatten werfen.

Es hängt halt davon ab, wie nah du mit der Kamera heran willst. Wenn es lediglich so wie auf dem Bild aussehen soll, dann reichen oftmals zweidimensionale Shader/Texturen, die auf Ebenen gelegt werden aus. Bei allem, was näher dran sein soll, muss natürlich auf Geometrie bzw. Volumen-Shader (zB Pyrocluster) zurückgegriffen werden. Für Rauch und Nebel eignet sich C4D aber grundsätzlich nicht besonders gut ;)
 
Hi, die Asteroiden sind erst mal zu vernachlässigen, die habe ich schon mal gebaut und kann sie hier weiterverwenden. Es geht tatsächlich "nur" um den Ablauf dass erst mal Staub um das Zentrum kreist, sich verdichtet, die Sonne gebildet wird, der Staub verschwindet.
 
@ Asteroid
Den brauchste nciht zu modelieren es gibt jetzt ein super Plugin mit dem man einen in nur wenigen Sekunden erstellen kann;)

es ist hier zu finden
 
Hi, die Asteroiden sind erst mal zu vernachlässigen, die habe ich schon mal gebaut und kann sie hier weiterverwenden. Es geht tatsächlich "nur" um den Ablauf dass erst mal Staub um das Zentrum kreist, sich verdichtet, die Sonne gebildet wird, der Staub verschwindet.

Ich würde die Sonne die ganze Zeit "unsichtbar" an einem Fleck lassen den Staub dann einfach in Zentrum der Sonne fahren lassen und dabei darauf achten das du mit Thinking Particles / Dynamics eine Kollision erzeugst.. so sollte der Staub entlang der Aussenhülle der ausgeblendeten Sonne hochrutschen..

Was auch super klappt aber sehr primitiv ist: Du formst eine große Kugel um die Sonne herum, gibst der ein Staubmaterial und weißt dieser ebenso ein SplitterFX zu. Das lässt du nun in der Animation von 100 auf 0% abspielen :D

Um den Staub verflüchtigen zu lassen brauchst du doch lediglich die Materialfarbe des Staubes allmählich zu der des BGs werden lassen bzw die Transparenz bis 100% hochfahren zu lassen.

Sorry wenn ich Stuss rede, denn ich bin ein absoluter Newb. Das waren lediglich Ideen.
 
Hey, ich wollte mich mal eben zurück melden. Andere Szenen haben Vorrang bekommen (weil sie einfacher zu bewerkstelligen waren), aber jetzt bin ich wieder an dieser hier dran. Statt mir helfen zu lassen, kann ich Euch jetzt mal grob die einzelnen Schritte aufzählen, die ich bisher gemacht habe...

1. für die Gas- und Staubringe aus denen später die Planeten entstehen sollen habe ich je ein Spline (in Kreisform) und einen Partikelemitter mit dem TDEM Plugin zusammengefasst, so dass die Partikel entlang des Splines kreisen. Die Partikel habe ich als Gas-Crisp, Fraktale Störung angelegt, so dass sie etwas körning uns staubig aussehen. Insgesamt habe ich 8 dieser Ringe.

2. Habe ich mit dem RockGen Plugin Asteroiden angelegt. Die Asteroiden befinden sich in einem Nullobjekt, in dem ich sie so animiert habe, dass sie sich langsam näher kommen (sammeln) und schließlich einen dichten Haufen bilden, aus dem der Planet entstehen soll. Dieses Nullobjekt lasse ich ebenfalls per Kreisbahn und "Entlang Spline ausrichten" auf dem Spline fahren. Von diesen Asteroidenketten habe ich auch 8 Stück, eine in jedem Gasring.

3. Zwecks Alternativen kommt nun der simple "Trick". In jedem Gasring habe ich einen Planeten (Kugel). Dieser ist per Textur zunächst transparent. Jetzt animiere ich die Texturen der Gaspartikel und der Gesteinsbrocken so, dass sie innerhalb von 2 Sekunden transparent werden, während ich gleichzeitig den Planeten auftauchen lasse, indem ich dessen Transparenz wegnehme. Das soll - so heffe ich - nach dem Rendern so aussehen, als ob die Gesteinesbrocken und der Gas/Staub verschwinden und sich daraus der Planet bildet.
 
Zurück