Cinema R11 Multiayer nur mit 72DPI?

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

ich denke mein Titel bringt die Frage schon ziemlich auf den Punkt:

Ist in der R11 kein Einfluss mehr auf die DPI Anzahl des Multilayers Möglich?

Ich finde leider die Einstellung nicht.

Bei R10 wurde immer die DPI von den Rendervoreinstellungen/Speichern übernommen. Bei R11 scheint dies nicht mehr der Fall zu sein :( (oder ich übersehe die Einstellung)

Notfalls würde ich um diese Problem herumarbeiten können, jedoch wäre es schon schöner wenn die DPI Anzahl veränderbar wäre...

LG Johann
 
Hallo,

die Angabe der Druckauflösung ist eigentlich ohne Bedeutung für das Rendering und kann, falls nötig, in einem Bildbearbeitungs-Programm vorgenommen werden.

Viele Grüße
 
Hi

also ganz kann ich das nicht glauben. Wenn dies so wäre hätte man die Einstellung ja komplett weg lassen können. 72 dpi sind eben keine 300 dpi.

Außerdem gibt es kein Sinn warum ein Feature aus der 10er Version wieder raus genommen wird in der 11er.

Für mich bedeutet dies einfach mehr Aufwand in der Post.

Also noch mal die Bitte an alle. Falls ich die DPI- Einstellmöglichkeit für Multipass übersehen habe, würde ich mich über eine Antwort freuen!

LG Johann
 
Hi

also ganz kann ich das nicht glauben. Wenn dies so wäre hätte man die Einstellung ja komplett weg lassen können. 72 dpi sind eben keine 300 dpi.

LG Johann

Hallo,

die Angabe "dots per inch" ist nur eine relative Größe für das bildgebende Verfahren (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi).
Für Cinema ist nur die absolute Bildgröße in Pixeln von Belang (weil das raytracing eben Pixel berechnet und keine Druckerpunkte).
Ein Bild von 500x333 Pixel ist bei einer relativen Auflösung von 72 dpi 17,64 x 11,75 cm "groß". Das gleiche Bild mit einer Auflösung von 300 dpi, ist nur noch 4,23 x 2,82 cm groß. Das Bild ist das Gleiche, nur die Größe für das Ausgabe-Medium (Monitor, Drucker etc) hat sich verändert.

Viele Grüße
 
Ja, ok.... aber dann müsste man halt nicht die Druckauflösung selbst eingeben :p


Hm, aber wenn du das Bild sowieso nachbearbeiten willst (nehme ich mal wie Mark an, aufgrund der Multilayer) ist es doch egal, ob du die Druckauflösung bei C4D oder im Nachbearbeitungsprogramm eingibst. Sooo aufwendig ist das ja auch nicht, falls du kein sehr kompliziertes Programm nutzt ;-)

Ich habe die dpi-Angabe eigentlich noch nie wirklich gebraucht (außer beim Scannen)... ich gebe im jeweiligen Programm, aus dem heraus ich drucken will, immer die Skalierung des Bildes mit an - sprich, ich stelle es entsprechend ein, dass es eben in z.B. 10 × 15 cm und nicht 4 × 6 cm ausgedruckt wird...

Gruß,
Gordon
 

Neue Beiträge

Zurück