Ambeint Occlusion

sight011

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand nen einfachen Tipp zu Ambient Occlusion mit V-ray geben?

Da ja alle an meinem Projekt was zu bemängeln haben :D, brauch ich Hilfe von Experten!!

(auf deutsch, leider findet man ja nur englische Beiträge zu diesem Thema :( )


... Please :)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, welche Art von Tipps hättest denn gerne? Ich würd mal sagen, einfach im Diffuse Layer ein AO einbauen!?
 
kannst du vielleicht mal ein beispiel anhand eines Würfels geben, auf deutsch :)

... vielleicht mit ein - zwei Screenshots?

((Wenn du dich gut damit auskennst könnte man sich überlegen, mal auf deutsch zusammen zu tragen was man bereits über V-Ray herausgefunden hat. Es gibt zwar dieses eine Forum aber dort wird kaum Support geboten.))

MFG A.
 
@Mark:
Prinzipiell ja! AO & GI auf's mal, das ist doppelt gemoppelt.
Allerdings ist AO doch angebracht, um die GI-ungenauigkeit auszugleichen. GI reicht häufig nicht um eine schöne Winkelverschattung abzubilden.
AO würde ich also eher als Zier-Effekt verstehen. Und so hat er auch seine Berechtugung neben GI.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!
Allerdings ist AO doch angebracht, um die GI-ungenauigkeit auszugleichen. GI reicht häufig nicht um eine schöne Winkelverschattung abzubilden.
AO würde ich also eher als Zier-Effekt verstehen. Und so hat er auch seine Berechtugung neben GI.
Du hast natürlich vollkommen recht ... ich habe mich schlecht ausgedrückt: mit meinem obigen "GI" bezog ich mich auf VRay ... und da das bekanntlich um einiges besser ist, als das AR-GI, dachte ich, daß dort AO keinen Sinn mehr machen würde. ;)
AO als "Retter" der AR-GI kann ich mir sehr gut vorstellen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Oh doch, AO macht auch bei VRay's GI-Engine häufig noch Sinn. Leider braucht VRay nur ungefähr (leicht übertrieben) hundert mal länger als AR um AO zu errechnen. Deshalb lass ich es grundsätzlich weg. Sight, adde mich mal icq, ich erklär dir das eben ;)
 
@Mark

Lustig... ich bezog mich auf Finalrender Stage (...was ja eigentlich auch etwas blöd war). Dort ist AO eben umschrieben mit «Details hervorheben». In dem ganzen GI-FG-Einstellungschaos, fand ich diese Umschreibung durchaus erfrischend und zutreffend. :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Ich muß gestehen, ich war etwas voreilig und kurzsichtig: klar läßt sich AO quasi als Dirt-Shader auch fein mit GI (egal welches ;) ) verwenden! :rolleyes:
...ich hatte mich geistig nur in den Render-Voreinstellungen aufgehalten und nicht im Material ;)
-> Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)

@Yakul: ...was, außer "Effekte / AO" als "Texture-Map" im Vray-Material wählen, ist denn so kompliziert, daß man das nicht hier (und der Allgemeinheit), sondern nur per ICQ erklären kann?! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ne, das wegen icq war allgemein: ein VRay-User mehr, mit dem ich mich ab und an mal unterhalten kann ^^ Nebenbei, ich hatte das doch auch schon erklärt (Diffuse Layer -> Effekte -> AO) :p
sight, ich bin gleich beim Training, also erst gegen 20-21h wieder da ;) (als Ausgleich mal was privates in nem öffentlichen Thread :D:D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück