Cinema 4D bricht Programm-Start ab, dringend Hilfe erbeten!

planeto

Mitglied
Hallo, gestern habe ich in Cinema 4D (V 9.6) gearbeitet, nichts an der Konfiguration geändert und das Programm wie bisher ohne Fehlermeldung beendet. Danach habe ich den PC (WinXP) heruntergefahren.

Heute Morgen schalte ich den PC ein und Cinema startet nicht mehr. Den Splash-Screen bekomme ich noch zu sehen, dieser verschwindet aber nach dem Laden der Plugins und der Programm-Start wird abgebrochen. Auch der Window3s Prozess-Manager zeigt kein laufendes C4D.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was im Splashscreen nach den einzelnen Plugins geladen wird (die Textzeile verrät das ja), evtl. kann mir das einen Hinweis geben, wo er Probleme hat.

Mit welchem Tastengriff kann man den Safe-Mode von Cine starten bzw. die Starteinstellungen umgehen?

Folgendes habe ich schon versucht: Das Update von 9.6 neu drüber installiert. Ohne Erfolg.

An Windows selbst habe ich nach dem Beenden von Cinema auch nichts geändert, außer meinen Verlauf zu löschen. Davon ist Cinema aber nicht betroffen.
 
Was als nächstes geladen wird, hängt einfach mal davon ab, was Du installiert hast. Da wir nicht wissen, welche Module du besitzt, wird das ein wenig schwierig.
Wenn ein drüber-installieren nichts geholfen hat, würde ich eine komplette Deinstallation von Cinema versuchen mit anschließendem Neustart des Rechners. Erst dann Cinema wieder draufspielen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, schau nach, ob Du einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt hattest und versuch den einzuspielen.
Der nächste Schritt wäre ein Anruf beim Maxon-Support - dafür sind die Leute schliesslich da.
 
Der letzte Systemwiederherstellungspunkt ist vom 28.7., also gut eine Woche alt. Ich rufe erst mal da an, dann kann ich das immer noch probieren. So ein Mist.

//Edit: Leider gibt es nur eine Support-Mail und kein Telefon. An diese habe ich jetzt geschrieben, aber das kann dauern... :,-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zwei klitzekleine Möglichkeiten: beim Start "Shift" gedrückt halten, C4D startet dann im "Software Shading"-Modus ... falls es an OpenGL scheitert. Und einfach mal alle PlugIns aus dem PlugIn-Ordner schieben und somit "deaktivieren", falls dort der Hund begraben ist ;)

Viel Glück! :)
Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark, das habe ich beides schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt noch eine Telefonnummer bekommen, die allerdings momentan besetzt ist. Da versuche ich es gleich noch mal.

//Edit: auch die sind ratlos. Also deinstallieren - Neuinstallation.

//Edit2: erledigt, jetzt läuft es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch helfen kann:
Mal im TaskManager schauen, ob CINEMA 4D als Prozess schon läuft,
falls ja, einfach "Prozess beenden" und C4D starten.
 

Neue Beiträge

Zurück