OT aber WICHTIG!

hancobln

Erfahrenes Mitglied
Wichtig für ALLE User!

Auch wenn das jetzt hier ein OT-Threat ist (man möge mir verzeihen), so geht uns doch dieses Thema alle an!

Bitte zieht Euch diesen LINK hier mal rein. Es wäre schade, wenn das nächste gute Forum wegen solcher Lücken angegriffen u.U. dicht gemacht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld… wie immer geht es ums Geld…. Das ist echt traurig aber zz. ja nen Trend unter Anwaltskanzleien, da werden gefakte Dateien bei Tauschbörsen hochgeladen, Fansides dicht gemacht, private Homepages abgemahnt, Ebay User übern Tisch gezogen und so weiter und sofort, das jetzt aber die neuste Masche die „help-Foren“ sind ist mir auch neu und das es gleich das c4dboard trifft, eines der Besten Foren in Sachen Cinema4d, au man, sowas macht mich echt wütend… aber was soll man machen… der Fall ist höchstwahrscheinlich ganz einfach.. „so hier mein neustes Projekt, hab nen Mercedes nachgebaut….“ bzw. das dann weiterbenutzt……. Zack Urheberrechtsverletzung, 8% bekommt Anwaltskanzlei... da fragt man sich wie das weiter gehen soll, also doch nen Server auf den Cayman Islands mieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, solange keine allgemeingültige Lösung für dieses Problem gefunden wird, müssen wir uns alle für dieses Thema sensibilisieren, ohne dass daraus gleich eine Art moderne Hexenjagd entsteht. Bisher haben wir sicherlich alle mit einer solchen Selbstverständlichkeit die Google-Bildersuche benutzt, dass wir nicht mehr darüber nachdenken, welche Probleme durch das Nutzen der Bilder für andere entstehen können.
Immerhin dürfen wir eins nicht vergessen: Durch die unermüdliche Arbeit weniger Leute, die Foren dieser Art betreiben ist es uns überhaupt erst möglich, uns über unsere liebsten Themen auszutauschen und - was für viele sicherlich das wichtigste ist - Hilfe zu erbitten und in aller Regel auch sehr schnell zu erhalten. Und das völlig kostenlos!
Da ist es das mindeste, was wir tun können, entsprechend zu reagieren und beim verlinken von Bildern und Homepages genauer nachzusehen, ob wir das auch dürfen. Auch wenn das manchmal etwas Mehrarbeit für uns bedeutet.
 
Najo Tatsache ist aber auch das Recht verletzt wurde.
Dagegen ist vorzugehen. Spätestens wenn es euch als Firma/Einzelperson betrifft versteht ihr das ;)


omg. mein erster post seit ....3jahren :eek:
 
Wie ich gesagt habe - das soll jetzt keine Hexenjagd werden - auch soll das keine Wertung der Art und Weise sein, wie das ganze nun abläuft. Wer mag, kann ich da duchaus näher zu informieren. Ich war schockiert, als ich gelesen habe, welch weite Kreise dies in diesem einem bestimmten Fall zieht, in dem es um ein nicht näher genanntes Kochbuch geht. Wie gesagt - dies soll keine Wertung sein und was davon dann letztlich rechtens ist und was nicht - das müssen die Gerichte entscheiden.
Alles, was mit diesem Threat erreicht werden soll steht in meinem vorhergehenden Post.
 
Hi!

Kurzer Einwurf: es geht hier nur sekundär um Urheberrechtsverletzungen! Natürlich gehört der Urheber geschützt, dies steht gar nicht zur Diskussion!
Hier geht es darum,
a) daß, wenn es um Urheberrechte gehen würde, eine Entfernung des Beitrags ausreichen sollte und/oder
b) nicht der Foren-Betreiber bzw. eine gesamte Community für die Tat eines einzelnen "haften" sollte.

Wenn ich mit'm Auto einen über'n Haufen fahre, haftet ja auch nicht die jeweilige Autofirma, weil sie nicht jede Fahrt des Käufers "moderiert" hat... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ... und bzgl. "das müssen die Gerichte entscheiden": hm, die Gesetze werden eben nur leider von denen hier gemacht: http://youtube.com/watch?v=X92GtG1G_hY :suspekt:
 
Tja und wie man sieht, trifft es die Unschuldigen... (Armer Pinky, armer Yoda, ich mochte sie...)

Wir haben das Problem, dass bei uns viele Referenzen zu Bildern gepostet werden... Man kann sich vorstellen, was das für eine Arbeit mach da Thread für Thread aufzuräumen.

Der Spass geht aber noch weiter... User mit geschützten Namen als Login begehen ebenfalls Urheberrechtsverletzungen... Aber woher weiss man denn, ob eine Marke geschützt ist?

Und der 3D-Nachbau von Autos scheint auch betroffen zu sein. Scheinbat hat eine Automarke da mal für Furore gesorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der 3D-Nachbau von Autos scheint auch betroffen zu sein. Scheinbat hat eine Automarke da mal für Furore gesorgt...

Da muss dann aber langsam echt was unternommen werden. Solange man nicht die original CAD-Daten solcher Sachen benutzt sind das doch künstlerische Abbildungen. Das hiesse ja, dass die Kunst mittlerweile auch zensiert wird. Selbst auf den eigenen Urlaubsbildern darf dann kein Haus, kein Auto kein gar nix ausser Landschaft dargestellt werden. Im Mittelalter (zu Zeiten von Dürer war das, glaube ich) war es zeitweise verboten, Natur darzustellen. Nun hätten wir dann die absolute Umkehr - es darf nur noch Natur dargestellt werden...
 
Also keine Referenzbilder, keine Nachbauten...was geht?
Darf man noch irgendwas?
hancobin und Mark bringens aufn Punkt (seh ich genauso)
Freu mich schon auf die Klagewellen gegen die Nachfahren von Warhol und Konsorten...
Die drehen sowieso grade ziemlich ab mit ihren Abmahnungen, wegen jedem Sch***...

Naja, mal schauen was kommt.
Auf jedenfall dieses Forum einigermaßen sauber halten, damit unsere
Plattform bleibt (wäre schade drum)

Peez
 
Zurück