Energieschild

Nanaca

Grünschnabel
Hey

Ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Energieschildes.
Dazu habe ich folgendes Tutorial benutzt: Schilde Hoch von Mirko Hänßgen

Damit habe ich auch schon ein Ergebnis erzielt.(sihe anhang)
Das Problem was ich dabei habe ist dass das Schild schon vorm Einschlagen des Geschosses aufleuchtet.
Ich wollte frage ob jemand eine Idee hat, wie man einen ähnlichen Effekt erzielen kann, aber erst beim Aufschlag des Geschosses.

Die Textur des Kubus habe ich von der seite:
http://www.meshrooms.com/main.html

MFG Nanaca
 

Anhänge

  • TestSchilde2_0098.jpg
    TestSchilde2_0098.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 349
Hi!

...müsste sich das nicht über die Start- und Ziel-Distanz des Proximal-Shaders regeln lassen? Diese Werte regeln ja, von wo bis wo ein Partikel mit dem Material "reagiert"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Moin

Das klapt soweit.
Nur ist dann das Schild nur sehr Kurz zu sehen, da ich hinter dem Schild diereckt ein Vernichterobjekt habe damit das Geschoss nicht einfach durch fliegen kann.

Ist es mögich das man das Schild so gesehen Nachglühen lassen kann?
 
Hey
Könnte man warscheinlich so machen.
Es wird nur sehr schwer den Dummy immer richtig zu platzieren, besonders wenn ich aus dem Standbild eine Animation machen möchte.
Aber ich werde mal ein wenig ausprobieren.
Danke für die Idee
 
Genau das Problem habe ich auch seit heute. Ich habs mit genau demselben Tutorial probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass es so wirkt wie in den ganzen SciFi-Serien.

Es muss doch einen Weg geben, den Schild/das Aufleuchten langsam verschwinden zu lassen.
 
Hi!

Ich denke, über die Thinking Partikles läßt sich da mehr Einfluß nehmen:
So könnte man zwischen Raketen- und Proximal-Partikel trennen: ersteres verschwindet bei "Kollision" (oder schlägt halt durch), zweiteres entsteht erst bei der Kollision - an der Stelle der Kollision - und entfernt sich dann nur langsam von der "Kugel"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey

Das ist an für sich eine gute Idee.
Aber leider verfüge ich nicht über TP.
Gibts da evtl noch eine Möglichkeit es zu realisieren

MFG
Nanaca
 
Hi!

Wie viele Geschosse sollen denn da umher fliegen? Alternativ böte sich ja noch die "Handarbeit" an: Kreisrunden-Farbverlauf im Material animieren bzw. Keyen und händisch an die richtige Stelle auf der Kugel (dem Schild) positionieren...
...aufwändiger, aber bis in's Detail bestimmbar ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich habe zwar TP, kenne mich damit aber gar nicht aus. Das fällt also fürs erste flach.

Ich habs mit dem Wellenshader versucht. Allerdings ist es scheinbar nicht möglich, das Schild vor und nach einem Einschlag komplett unsichtbar werden zu lassen. Bin aber für Lösungvorschlage immer offen.

Und was die Handarbeit angeht: Ich würde gerne ganze Salven durch das All fliegen lassen. Da ist Handarbeit reiner Selbstmord.
 

Neue Beiträge

Zurück