R10 Dateien in R9 öffnen

warez13

Grünschnabel
Hallo erstmal,
Ich habe das Problem, dass ich Zuhause C4D in der R 10 und in der Schule, wo ich in der Computer Grfik AG bin R 9 habe. Nun möchte ich meinem Lehrer ein Projekt von Zuhause zeigen, um mit ihm Fehler zu beheben. Kurz:

Wie kann ich C4d Dateien von der R10 in der R9 öffnen?
 
Hi!
Nö, wäre mir auch unbekannt. Ist ja leider auch bei vielen Programmen der Fall.
...naja, war bisher nicht so: C4D war immer abwärts-kompatibel; und was eine ältere Version nicht "konnte" wurde halt ignoriert (wie ja z.B. ein nicht vorhandenes PlugIn auch ignoriert wird).
Und auch, wenn Maxon wohl meint, es hätte sich halt so viel getan/geändert, empfinde ich leider diese "Einschränkung" eher als Marktstrategie, denn notwendiges Übel :(

...aber vielleicht findet sich ja noch wer, der mal ein nettes kleines Import-Plugin schreibt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzgl. "Marktstrategie" sein noch erwähnt, daß der Austausch ja nicht einmal über ein XML-Export / -Import funktioniert ;)
 
..., daß der Austausch ja nicht einmal über ein XML-Export / -Import funktioniert
Echt nicht? Habe nämlich auch 'nur' R9.1 und das war bereits extrem teuer. Wie sieht es denn aus anders herum aus? R10 wird wohl R9 Dateien verarbeiten können, oder hat sich hier auch soviel geändert?

Ein Export der Dateien, z.B. im DXF-Format könnte hier vielleicht Abhilfe schaffen, aber was ist mit alle den Arrays, Boolen usw. diese werden dabei nicht interpretiert und man ist gezwungen es in ein Objekt umzuwandeln. :mad:
 
Zurück