Lasern

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen ich hätte da mal wieder eine bitte und zwar habe ich auf c4d-treff.de ein tuturiual zum thema "Einen Buchstaben bzw. Wort durch einen Laser Erscheinen zulassen" gesehen aber da ich noch kein profi bin habe ich auf seite 2 von 5 ausgesetz weil ich einfach nicht mehr Mitgekommen bin da es so ungenau beschrieben ist oder so.

jedenfalls sieht das echt cool aus und ich würde es echt gerne mal selber probieren könnte mir bitte jemand verständlich erklären wie das genau gehen soll.

Danke im vorraus
 
Finde nicht, dass es ungenau beschrieben ist - wenn man die Grundbegriffe kennt, dann ists eigentlich eindeutig.
An welcher Stelle genau bist Du denn nicht mehr mitgekommen?
 
Lasern die 2.

Ich weiß einfach nicht was er genau mit dem Hilfsobjekten meint und wohin man sie verschieben soll und so weiter :confused:
Und was bedeutet es wenn er sagt man soll es wieder duplizieren und auf dem Bild sieht noch immer alles gleich aus.
Zb. auf seite 3 er sagt das man das ganze projekt kippt das bild sagt aber was anderes

Vielleicht könntest du mir ja mal ein paar Tipps geben bitte genau erklären wäre echt cool möchte nähmlich endlich mal was selber machen können.
 
Ich glaube dieses Tutorials habe ich auch mal durchgearbeitet...Ich fands nich so schwer
Mit "duplizieren" ist das Kopieren von etwas gemeint. In dem Fall ein Polygonobjekt wie ich vermute.


Mfg Manu
 
ich kenne jetzt das Tutorial nicht, aber meine Idee war so (2004 - ist schon lange her):
- Zuerst Schriftzug erstellen, als einfachen Spline
- mit einem kleinen Kreis einen SweepNurbs machen
- Wachstum Sweepnurbs festlegen (Bild 0 = 0 %, Bild 2000 = 100 % z.B)
- 0-Objekt erstellt entlang dem Schrift-Spline ausrichten
- ebenso Animationsfolge für 0-Objekt festgelegt (Bild 0 = 0 %, Bild 2000 = 100 % z.B)
- eine Lichtquelle ParallelerSpot mit Ziel auf 0-Objekt, entsprechens vor der Schrift,
- sichtbares Licht, damit das LaserLicht auch bei der Schrift endet und nicht weiter
- sichtbar ist, hatte ich eine XY-- Ebene hingestellt
- dem 0-Objekt hatte ich dann noch einen Emitter mit Pyrocluster und geeigneten Partikel-
- eigenschaften untergeordnet, Aussendung Partikel nach oben, kurze Lebensdauer
> was rauskam siehe da

jo, leider weiß ich nicht obs verständlich genug ist, aber gerne kannst du dich melden > l.g LookAndSee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstmal danke für die vielen tipps und Antworten ist sehr nett.

Dann will ich noch ein kompliment an LookAndSee ausprechen das sieht wirklich cool aus ich werde versuchen es mal auf die methode zu machen ich hoffe es ist genau genug beschrieben.

viel glück beim Basteln

mfg Rostiges Fahrrad

ps: Natürlich währe ich für weitere tipps und antworten sehr dankbar
 
@LookAndSee: vielen Dank für das Tutorial! Es hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Was mir aber nicht gelingt: Das Licht fährt nicht den ganzen Text ab, sondern nur Teile davon!? Außerdem ist der Schriftzug, schneller sichtbar, als er gelasert wird.

Da ich auch ein Einsteiger bin, kenne ich mich weder mit Xpressions aus, noch habe ich Module wie Pyrocluster oder Thinking particles. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich :(

Viele Grüße
Haarig
 
Zurück